Kampfsport selbstbewusst zu stärken und die Seele beruhigt wird?
Ich suche eine Kampfsport wo selbstbewusst stärkt und meine Seele beruhigt. Ich habe früher Judo gemacht und war interessante Erfahrung doch hatte ich immer mühe mit den Wurf weil die Namen nicht auseinander halten konnte. Als Legastheniker ist Schwieriger das lernen. Es hat sehr viele Kampfsport, welche würde besten passen?
6 Antworten
Kampfsport und die mentale Ausbildung.
Was erwartest Du - von einem Trainer - der in einem Sportverein unterrichtet? Der macht das neben seinem Beruf, seinem Familienleben.
In einer Kampfsportschule unterrichten - meistens ehemalige Schüler und das im Nebenberuf.
Im Kodokan in Japan sind die Lehrer - dort angestellt - und unterrichten nur Judo. Aber das bedeutet nicht, dass Du eine Einführung in ZEN bekommst.
Die Namen der Kampftechniken, werden im Aikido, Kendo, Judo, Karate, Jiu-Jitsu, usw. immer japanisch sein.
Im Ju-Jutsu des djjv werden die Techniken mit deutschen Begriffen gekennzeichnet.
Du solltest Dir wirklich klar machen was Du willst.
Einen Kampfsport oder eine Bewegungsform - wie etwa ThaiChi, QiGong, Yoga - da wirst Du mehr für Deine Seele finden. Oder einfach sofort einen Kurs im Autogenen Training, ZEN, mentalem Training, besuchen.
Frage Dich zuerst, was erwartest Du , was willst Du...

Ich suche eine Kampfsport wo selbstbewusst stärkt
Kann doch jeder Kampfsport sein? Also ist deine persönliche Empfindung. Da kann dir niemand helfen 🤷♂️
und meine Seele beruhigt.
Und wie meinst du das?
Einer der dich entspannt? Dann siehe meine Antwort oben
Einer der dein Charakter verändert? Klingt ungesund und eher unrealistisch
Als Legastheniker ist Schwieriger das lernen
Kleiner Tipp? Höre auf dich zu rechtfertigen. Man braucht nicht immer eine Krankheit oder Ausrede, wenn man etwas nicht kann, manchmal kann man etwas einfach nicht.
Meiner Erfahrung nach, haben viele Menschen, die denken sowas zu haben, eigentlich garnicht sowas
⁹⁹
Gerade aufgrund des Aspekts der Beruhigung den du ansprichst, wurde ich, wie der Nutzer NemoContradeum, zu Aikido raten. Es ist für die Persönlichkeitsentwicklung gut geeignet.
Vielleicht Aikido
Ai = Harmonie
Ki = Kraft
Do = Weg
Da musst du vom Judo nicht so umdenken.
Ich denke, beim Aikido geht es vor allem um das richtige Fallen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in einen Nahkampf verwickelt zu werden gegenüber der Wahrscheinlichkeit irgendwann im Leben hinzufallen und sich zu verletzen?
Hi
Aikido das habe ich versucht zu lernen, über einen Zeitraum von 2 1/2 Jahren. Habe dann eingesehen mit meinen Erfahrungen in anderen Kampfsport-Arten wird das nichts. Ob ich noch Aikido -Techniken kann ? Vielleicht aber anwenden - auf keinen Fall. Die Fallübungen da vertraue ich auf die vom Ju-Jutsu.
Judo und Aikido - da solltest Du einfach einige Probestunden nehmen. Aikido kennt keinen Wettkampf - Judo ist sehr auf die Olympischen Spiele ausgerichtet
Persönlich würde ich Taekwondo empfehlen.
Hab ich früher gemacht, es stärkt schon den Geist und auch das Gemeinschaftsgefühl ist gut.
Basiert zu 99% auf Tritte, sehr gerichtet auf Schnelligkeit aber auch saubere Ausführungen.
Du denkst Judo und Aikido haben viel gemeinsam? Die Fallübungen vielleicht, gibt es Wurftechniken, Bodenkampf ?