Kampfsport ohne Wettkämpfe?

9 Antworten

Hallo,

egal, welchen Sport Du machst, niemand zwingt Dich doch, an Wettkämpfen teilzunehmen und dafür viel Zeit ins Training zu stecken.

Also kannst Du jeden Kampfsport machen, egal ob Win Tsun oder Karate oder was auch immer. Ein System, das von vornherein nicht auf Wettkämpfe ausgelegt war, ist Aikido. Es braucht aber lange Zeit, es zu meistern. Wenn man es aber beherrscht, ist es sehr effektiv.

Aber wie gesagt, Du musst Dich ja nicht durch Wettkämpfe unter Druck setzen lassen.

ich mache zB kung fu... also das kung fu umfasst ja ganz viel, aber ich bin jetzt im "Kid Kune Do", sozusagen eine Kinderform (klingt doof, ist aber echt cool) vom "wing chun", auch einem teil des kung fu. da nimmt niemand wöchentlich an wettkämpfen teil, nur zweimal jährlich kann wer möchte (!) an einem großen turnier teilnehmen. das kid kune do ist auch sehr gut zur selbstverteidigung, natürlich lernst du auch eine menge angriff, aber deine eigene verteidigung ist dabei meistens das wichtigste. natürlich kommt es immer auf die kampfkunstschule an, wegen den wettkämpfen, frag doch einfach mal irgendwo an, die sagen dir das dann ja sofort ;) hoffe das hilft dir erst mal :)

eigentlich gibt es keinen zwang,an wettkämpfen teilzunehmen

Du kannst jede Art von Kampfsport machen wie du lustig bist, du musst nicht an Wettkämpfen teilnehmen, wenn du nicht willst.

rabitop
Fragesteller

Sicher ???

Auch mit einer Kampfsportart kannst du dich selbst verteidigen, allerdings gehört es zum SPORT eben dazu dass man sich misst - dafür gibt es ja die Regeln.

Kampfkunst wird dich da bestimmt glücklicher machen, da es eben nicht um geregelte Wettkämpfe mit Alters- und Gewichtsgruppen geht sondern um Selbstverteidigung. Je nach System ist das mehr oder minder effizient.

In der Regel sind aber auch bei Kampfsportarten Möglichkeiten gegeben nicht an Wettkämpfen teilzunehmen.