Kampffisch - mit welchen Fischen vergesellschaften?
Hey, ich plane seit längerer Zeit, mir einen Kampffisch zu kaufen. Männliche Kampffische an sich sollte man ja alleine halten, weil sie sich sonst bekämpfen könnten (wie es der Name schon sagt :)
Allerdings würde ich gerne andere Fische im selben Aquarium halten. Ich habe zwar schon viel dazu im Internet recherchiert, aber wollte jetzt gerne auch noch eure Meinungen und Erfahrungen dazu wissen.
Meine Frage ist also: Darf ich zu dem Kafi noch andere Fische zusätzlich halten, wie zum Beispiel Panzerwelse (oder falls ihr noch andere passende Fische kennt, sagt es mir gerne) und darf ich auch Schnecken zusätzlich zu dem Fisch halten? Manche Leute haben erzählt, dass der Kafi diese nämlich gerne aus ihrem Häusschen saugt :/ die Armen
Danke schonmal für eure Antworten :p
3 Antworten
Nein, Kampffische, sowohl männlich als auch weiblich, gehören in absolute Einzelhaltung ohne Beifische jeglicher Art.
Kennst du dich überhaupt mit Bettas aus? Bettas sind eigentlich total friedlich, sie werden aggressiv gezüchtet. Wenn man sie von Geburt an alleine hält, dann ist es klar, dass sie aggressiv sind. Wenn sie per Geburt an zusammen leben, sind sie friedlich! Bettas und freier Wildbahn sind auch friedlich!
Allerdings würde ich gerne andere Fische im selben Aquarium halten.
Wenn das dir so wichtig ist, solltest du dich vielleicht von den Kampffischen Fernhalten und vielleicht eher andere Fische ins Visier nehmen.
Das stimmt, aber eigentlich ist es mir gar nicht so wichtig, zusätzlich noch andere Fisch zu haben. Ich habe nur gelesen, dass es für die Kampffische gut ist, wenn es noch andere ruhige Fische in ihrem Aquarium gibt, weil sie dann eine Beschäftigung haben. Aber eben ruhige Fische, die die Kampffische nicht stressen. Ist das keine gute Idee?
Bei Kampffischen ist das reine Glücksache. Manche Exemplare ignorieren andere Fische. Andere Verteidigen ihr Revier gegen einfach jeden.
Da man es im Vorfeld nicht wissen kann, sollte man es den Tieren zu liebe besser lassen.
Nein total falsch! Männchen sollte man alleine halten (es gibt auch Ausnahmen). Weibchen kannst du mit anderen Weibchen zusammenhalten und mit z.B. Kardinalbarben/Welse. Natürlich kommt das Ganze auf das Tier an.
Ich habe zwei Weibchen mit 11 Barben und ein Antennenwels zusammen in 60l. Es gibt zwischen dem Fischen keine Probleme und alle Fische sind gesund…