Kampffisch - mit welchen Fischen vergesellschaften?

3 Antworten

Nein, Kampffische, sowohl männlich als auch weiblich, gehören in absolute Einzelhaltung ohne Beifische jeglicher Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Aquarianerin und Kampffischhalterin

Niclas04  01.10.2024, 12:44

Nein total falsch! Männchen sollte man alleine halten (es gibt auch Ausnahmen). Weibchen kannst du mit anderen Weibchen zusammenhalten und mit z.B. Kardinalbarben/Welse. Natürlich kommt das Ganze auf das Tier an.

Ich habe zwei Weibchen mit 11 Barben und ein Antennenwels zusammen in 60l. Es gibt zwischen dem Fischen keine Probleme und alle Fische sind gesund…

Niclas04  01.10.2024, 13:09
@Hsczw829

Kennst du dich überhaupt mit Bettas aus? Bettas sind eigentlich total friedlich, sie werden aggressiv gezüchtet. Wenn man sie von Geburt an alleine hält, dann ist es klar, dass sie aggressiv sind. Wenn sie per Geburt an zusammen leben, sind sie friedlich! Bettas und freier Wildbahn sind auch friedlich!

Hsczw829  01.10.2024, 16:52
@Niclas04

Kenne mich sehr gut aus, keine Sorge, züchte seit 10 Jahren Kampffische.

Allerdings würde ich gerne andere Fische im selben Aquarium halten.

Wenn das dir so wichtig ist, solltest du dich vielleicht von den Kampffischen Fernhalten und vielleicht eher andere Fische ins Visier nehmen.

Chuliii 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 21:13

Das stimmt, aber eigentlich ist es mir gar nicht so wichtig, zusätzlich noch andere Fisch zu haben. Ich habe nur gelesen, dass es für die Kampffische gut ist, wenn es noch andere ruhige Fische in ihrem Aquarium gibt, weil sie dann eine Beschäftigung haben. Aber eben ruhige Fische, die die Kampffische nicht stressen. Ist das keine gute Idee?

Hsczw829  30.09.2024, 21:35
@Chuliii

Nein, das ist alles andere als gut für den Kampffisch. Beifische sind immer Stress für den Kampffisch, der sehr territorial ist, da sie Eindringlinge in sein Revier sind.

Bei Kampffischen ist das reine Glücksache. Manche Exemplare ignorieren andere Fische. Andere Verteidigen ihr Revier gegen einfach jeden.

Da man es im Vorfeld nicht wissen kann, sollte man es den Tieren zu liebe besser lassen.