Kammhaut beim einfahren?

Der derzeitige Stand, ph wert hat sich neutralisiert vielleicht ja doch nur ein mess Fehler, es hieß der Nährboden war eine schlechte Idee?

Bedeutet das ich soll einmal alles rausholen? Neuen Kies legen, Filter waschen und von vorn beginnen? Die kammhaut hat sich seid dem nicht blicken lassen. Bilder der Test Ergebnisse lade ich gern ergänzend noch ein.

Alle Werte im grünen Bereich.

Weitere planzen kommen morgen, diese habe ich geschenkt bekommen. Wie zum Teufel soll ich diese einzeln planzen? Sie kommen immer wieder aus dem Kies, habe schon welchen gewaschen und nach gegeben mit den planzen, aber irgendwie haha sehe ich alle 3 Stunden eine bestimmte planze durchs Becken schwimmen :(]

Als Besatz war meine Idee der Zeit sind nur spitze Blasenschnecken drinnen die ich eigentlich nicht haben wollte vermutlich durch den Filter....

Zwei Zwergbuntbarsche also ein Pärchen, ein paar Welse, 2-3 Posthorn Schnecken und einen schönen Schwarm Schwarmfische welche eignen sich dort am besten zu den zwei Barschen?

Gibt es verbesserungs Vorschläge? Ich hab nehme alles dankend an. <3

Müssen noch mehr planzen rein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chantala287,

eine Kahmhaut in der Einlaufphase ist zunächst nicht gefährlich

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwidivWH6K_7AhXhsKQKHUZJDDoQFnoECBEQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fkahmhaut%2F&usg=AOvVaw2H3Um5GtX-Feex0MwLhVQP

mit Empfehlung auch ihren Filter wegen der Bakterien

Das ist je nachdem wie lange der Filter abgeschaltet war Unsinn, denn nach ~30 Minuten, beginnen die Bakterien, auf die es ankommt abzusterben, möglicherweise war der Inhalt schon tot und wurde durch die Inbetriebnahme ins Wasser gepumpt!

Habe aber schon seid einer Woche eine kammhaut, Schaum vorm Filter, am Becken Wasserrand und einen schmierigen Film auf der Oberfläche.

Den Film kannst Du ganz leicht abnehmen, indem Du ein Küchenkrepp auflegst und wieder abnimmst, da bleibt die Haut hängen!

Sollte ich mir einen neuen einstellbaren ( auch Unterwasser setzteden) Filter besorgen?

Wenn der Filter für die Beckengröße geeignet ist und er sonst gut läuft, solltest Du ihn gut reinigen, damit die abgestorbenen Bakterien nicht wieder im Becken landen! Ich weiß die bereits aufgewandte Einfahrzeit ist dann natürlich weg!

Planzen kommen heute, Nährboden von mibo, aqa Kies in hell, zwei Kokosnuss schalen alles natürlich bis auf den Nährboden gut gewaschen.

Mit den Pflanzen solltest Du nicht sparen, wobei am Anfang schnell wachsende Stängelpflanzen empfehlenswert sind, die Du später, wenn es stabil läuft, gegen anspruchsvollere austauschen kannst! Auf den Nährboden solltest Du verzichten, denn der setzt am Anfang unkontrolliert Nährstoffe frei (Algen) und ist nach einigen Monate ausgelaugt und nutzlos. Im Gegenteil, bei jedem umpflanzen wird eine Wolke Nährboden durchs Becken schweben!

Werte waren alle gut lediglich der ph wert noch nicht perfekt 6,3 etwas zu niedrig.

Auch das dürfte ein Messfehler sein, denn unser Trinkwasser hat einen leicht alkalischen Wert um pH 7,5, da das saure Wasser die Leitungen zerfressen würde!

Chlor hatte ich anfangs auch im Becken (zwischen 0.0 & 0.3) nach einen wasser Wechsel war dieses aber wieder auf null.

Was für Wasser verwendest Du, Leitungswasser? Dann haben Dir wahrscheinlich die Teststäbchen einen Streich gespielt, denn in unserem Trinkwasser ist, außer im Katastrophenfall kein Chlor enthalten!

Wie oft empfiehlt sich ein 50/50 Wasser Wechsel in der Einlaufphase?

Gar nicht, denn bei jedem Wasserwechsel wird die gewünschte Belastung des Wassers, das zum Bakterienwachstum nötig ist wieder verdünnt!

Nitrit würde noch nicht angezeigt.

Nur Geduld, in den ersten Tage/Wochen hat meist noch keine nennenswerte Belastung stattgefunden, aber der Nitritpeak wird früher oder später, mehr oder weniger heftig kommen!

Wenn Du die Pflanzen hast, solltest Du Stängelpflanzen nicht im Bund, sondern einzeln (1-2 Stängel) setzen und die Beleuchtung auf ca. 10 Stunden mittels Zeitschaltuhr einstellen!

So jetzt kannst Du Deine "Hausaufgaben" machen 😉☺️😇 und immer schön geduldig bleiben, dann wird das schon!

Hi

Beide Werte die du gemessen hast- pH und Chlor- sind falsch. JBL Teststreifen geben notorisch zu tiefen pH an und Chlor ist in Wasser nur in äußersten Notfällen drin und an den meisten Orten niemals.

Ich würde aufhören das Wasser zu messen.

Wie oft empfiehlt sich ein 50/50 Wasser Wechsel in der Einlaufphase? Planzen werden noch diese Woche geholt.

Ich würde erst mal einen 100% Wasserwechsel machen und dann einige Turmdeckelschnecken oder die Fische einsetzen. 100% Wasserwechsel auch als Vorsichtsmaßnahme falls der pH doch stimmt- dann wäre das Wasser nämlich sehr alt.

Dann anfangs 2x80% Wasserwechsel die Woche und von da aus runter auf zwischen 50% wöchentlich bis zu 20% alle 4 Wochen, je nach Besatz und Fütterung.

Chantala287
Fragesteller

Wenn ich einen 100% wasserwchsel mache, den Boden raushole bzgl des nährbodens, und die planzen neu planze sit dem altem Kies soweit wie ich ihn nutzen kann, fsnge ich dann bei null an? Derzeit laufen beide filter der tetra cristal 300 und der jbl i60 damit sich die Bakterien auch nei dem neuen ansiedeln. Auf kurz oder lang muss der Boden ja raus ...

Grobbeldopp  24.11.2022, 23:42
@Chantala287

Also bei 0 fängst du nicht an.

Warum muss der Boden raus? Also ich find den jetzt auch nicht schön und er passt nixht zu jedem Besatz. Aber warum muss er raus?

Vor allem- willst du da einen Nährboden anbringen obwohl fast gar keine wurzelnden Pflanzen hast? Das wäre ziemlicher Unsinn.

Oder hast du einen Nährboden drin, willst ihn aber entfernen?

Grobbeldopp  24.11.2022, 23:48
@Chantala287

Ah ich sehe schon du hast den Nährboden reingetan.

Ich würde das trotzdem so lassen und stattdessen keine grabenden Buntbarsche und keine Panzerwelse einsetzen. Und mehr Cryptocoryne/Helanthium/Sagittaria/Echinodorus.

Wenn ich das Becken so ansehe hab ich ne ganz konkrete Besatzidee: Pärchen Pastellgrundeln statt Barsche, 10 Pseudomugil gertrudae und später (min. 4 Monate einfahren) 6-8 Otocinclus

Chantala287
Fragesteller
@Grobbeldopp

Habe einen Haufen planzen mittlerweile habe privst welche jemanden abgenommen, die beiden kokos nüsde haben grade so noch gequetscht Platz aldo ca 65-80% ist beplanzt die anordnung shimmt aber nicht deshalb ßüssen demnäst eimmal alle raus damit es ordentlich strukturiert ist, der Nährboden idt leider drin, der von der msrke mibo, ca 1 cm unter dem kies, nicht bis zu den Scheiben überall gut was frei gelassen, ursprünglich sollte ich einen kampffisch übernehmen deshalb die dicjte beplamzumg und der nährboden, naja die olle will ihn selbst behalten, nun darf ich mich besatz mäßig austoben :) norina schrieb im Kommentar über dir, das der nöhrboden kaka ist auf gut deutsch xd

Grobbeldopp  24.11.2022, 23:53
@Chantala287

Ich hätte den auch nicht reingetan aber er richtet imho keinen großen Schaden an. Er düngt halt das Wasser mit. Dadurch musst du im ersten Jahr regelmäßig Wasser wechseln. Ja. Das war es eigentlich.

Auf dieser Kombi, Kies und Nährboden, wachsen Rosettenpflanzen gut. Ist aber nichts zum graben für Apistogramma oder Corys. Deshalb würd ich grabende Fische vermeiden, und den Kies drinlassen. Es sei denn du findest ihn hässlich.

Chantala287
Fragesteller
@Grobbeldopp

Die sind spannend, welchen beibesatz oder keinen? Ach herrje solangsam schwitze ich jeden abend da ich min 3-4 Becken bräuchte für die Fischis die ich intressant finde *heul*

Chantala287
Fragesteller
@Chantala287

Ich schick morgen nochmal ein Bild des Beckens hoch, endweder ich ergänze oder erstelle eine nue Frage mit den derzeitigen wasserwerten. Heizumg ist momentan ein reines jonglieren, läuft sie zulang hab die jäger vom eheim, eingestellt auf 22° (muss ich runter drehen) heizt die stark auf 28-29° ein... Das geht so ja nicht, derzeit sind wie erzählt zwei filter drin, hoffe ich kann einen bald rausnehmen.

Grobbeldopp  25.11.2022, 00:27
@Chantala287

Die benutzen die Kokosnusshöhlen. Beibesatz Oberflächenfische, z.B. Beilbäuche, Pseudomugil. Und wie gesagt n paar Otofinclus kann man später noch machen.

Grobbeldopp  25.11.2022, 00:29
@Chantala287
Ich schick morgen nochmal ein Bild des Beckens hoch, endweder ich ergänze oder erstelle eine nue Frage mit den derzeitigen wasserwerten

Würd ich empfehlen, weil wenn du die Frage bearbeitest- das kriegt keiner mit 🤷‍♂️

22° (muss ich runter drehen) heizt die stark auf 28-29° ein

Hoppla. Regler kaputt? Das darf keinesfalls sein.

ja aufjedenfall einen filter besorgen das schon die halbe miete. In der einlaufphase würde ich keine wasserwechsel machen. Lass erstmal sich die Biologie entwickeln. Ungefähr 2 3 wochen.

Chantala287
Fragesteller

OK ich dachte mir tatsächlich schon, das der schon sehr genutzte Filter der bekannten nicht die beste Option ist. Aber liegt daran die kammhaut? Ich denke ja eher weniger da der Filter ja in einem gut laufenden Becken gut geklappt hat... Ich menno bin echt überfragt. Einkaufen wollte ich eh zwischen 4-6 Wochen. Soll bloß alles stabil sein :)

SVara7  15.11.2022, 08:33
@Chantala287

Am anfang ist kamhaut normal. Hab bisschen geduld wenn die Biologie sich entwickelt hat dann sollte alles in Ordnung sein. Wenn du mit den filter den du hast nicht zufrieden bist dann hol einfach einen anderen