Kaminofen errichten wie vorgehen? Wie umsetzen? was beachten?
Hallo, meine Frau möchte einen Kaminofen, wir hatten schon Mitte letzten Jahres den Schornsteinfeger da, wem wir den Anschluss an den vorhanden Schornsteinschacht schon geäußert hatten. Mittlerweile haben wir endlich einen Betrieb für die Umsetzung dafür gefunden. Das Problem ist das der Schornsteinfeger nun das Gebiet gewechselt hat und nicht mehr zuständig ist.
Der Betrieb sagt erst alles installieren und dann hören was der Schornsteinfeger sagt.
Ist das üblich oder wie bestenfalls in dem Fall vorgehen?
Das ganze ist in Baden-Württemberg.
4 Antworten
Moin,
Bei allem, was den Kamin betrifft ist immer der Schornsteinfeger der, der die Vorgaben macht. Die Schornsteinfeger sind da auch durchaus verschieden. Einige gehen das ganze etwas lasch an, andere sind sehr streng.
Erstmal zu bauen, und später zu sehen, ob es dem Schornsteinfeger passt, ist daher mit einem gewissen Risiko behaftet.
Wenn die Firma das also "blind" ohne die Zustimmung des Schornsteinfegers bauen will, dann würde ich mindestens die Haftung dafür vertraglich bei der Firma belassen. Schreibt dann in den Werkvertrag rein, dass alles nicht mit dem Schornsteinfeger abgestimmt ist, und alle Umbauten um die Nachrüstungen dafür, die durch den Schornsteinfeger als zuständigen Sachverständigen geforderten Bedingungen zu erfüllen auf die Kappe der Firma gehen.
Ansonsten würde ich das alles unter sechs Augen durchsprechen: du willst gute Qualität zu einem guten Preis, und vielleicht auch, dass die Sache schnell erledigt wird. Die Firma will möglichst gutes Geld machen, also entweder viel Geld machen, oder wenig Geld, aber dann in kürzester Zeit und mit wenig Aufwand. Der Schornsteinfeger will eine möglichst gute Qualität haben. Die Interessen sind also nicht ganze gegensätzlich, aber durchaus verschieden. Die Erfahrung hat mich gelehrt: der Kompromiss machst. Den Protokolliert man, lässt sich alles von allen drei Beteiligten unterschrieben, und dann sind sich auch alle sicher, dass sie alles richtig gemacht haben. Willkommen im Bürokratie- und Rechtsstaat Deutschland 😀.
Gruß m0rz
Erstmal bauen und dann erst den Schornsteinfeger ins Boot holen ist ein schlechter Rat.
Bitte kontaktiere den neuen für Euch zuständigen Schornsteinfeger. Denke er kommt dann bei Euch vorbei um sich die Gegebenheiten anzusehen.
Grundsätzlich erst Schornsteinfeger, DANN anfangen. Du hast freie Schornsteinfegerwahl, Google einfach den nächsten und mach einen Termin aus. Er sagt und gibt dir schriftlich, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Dann bauen. Dann vom Schornsteinfeger abnehmen lassen, dann benutzen.
Planen, dann den Schornsteinfeger fragen. Erst, wenn der sein o.k. gegeben hat, bauen/installieren.