Kameras im Haus?

5 Antworten

Solange er die Kamera nicht in deinem Zimmer aufhängt, sondern nur in "Gemeinschaftsräumen" die von allen Familienmitgliedern genutzt werden, kann er das machen. Du könntest ja mit ihm eine Kompromiss aushandeln, dass sie nur aktiv sind, wenn niemand zu Hause ist.

Ist es dein Haus? Nö.

Also solange die Kameras nicht in deinem Zimmer oder sonstigen privaten Orten (wie Toilette) angebracht sind, musst du dich leider damit abfinden.

Wird wohl seine Gründe haben, warum er überhaupt die Kameras anbringt. Könnte es was mit dir zu tun haben?

Hallo,

du kannst das auf jeden Fall einfach bei der Polizei anzeigen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201a.html

"Person (...) in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum“ abbilden, entspricht der Einschränkung auf das "nichtöffentlich gesprochene Wort".

Hallo

solange es nicht deine "Intimsphäre" betrifft also Badezimmer, Schlafzimmer,,,

Ja, wenn das Haus deinem Stiefvater und deiner Mutter oder einem der beiden gehört, können sie das machen.

Außerdem sind die Kameras in der Küche und im Flur im zweiten Stock plaziert, also nicht in privaten Räumen, wo man sich Privatsphäre erwartet, wie z.B. Schlafzimmer.

So sehe ich das Ganze.