Stromausfall im halben Haus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise werden Häuser mit Drehstrom versorgt. Es gibt also 3 Außenleiter. Die Spannung dieser Außenleiter läuft um 120° gegeneinander versetzt. So kommt es das die Spannung zwischen jedem Außenleiter und einem der anderen Außenleiter 400V beträgt, die Spannung zwischen einem Außenleiter und dem Neutralleiter jedoch 230V. Für Wechselstrominstallationen nutzt man nun die Spannung zwischen einem Außenleiter und Neutralleiter.

Man versucht nun alle Außenleiter möglichst gleich stark zu belasten, also versorgt man verschiedene Teile einer Wohnung oder eines Hauses mit den verschiedenen Außenleitern.

Wenn nun einer der Außenleiter ausfällt dann fällt der Strom nur in den Teilen der Wohnung oder des Hauses aus die von diesem Außenleiter versorgt werden.

Frag mal bei deinen Nachbarn, ob sie dasselbe Problem hatten. Komisch ist, das es pünktlich um 23:00 aus und heute,wie du sagst, um 9 Uhr angeht. Könnte was mit deinem EVU (Elektro-versorgungsunternehmen) zutun haben.

schonmal bei den stadtwerken nachgefragt..? oder bei den eltern?

Also dass ein Haus mit mehr als einer Leitung versorgt wird ,ist schon schräg.Aber durchaus möglich.