Kameraneuling Frage zu Sony E-Mount?
Hi, bin Sony Neuling und weiß kaum noch was. Hab f. Anfang ne Sony A7II (also Vollformat eh klar) billig gekauft und wollte fragen, ob die Objektive FE und rein E einen Unterschied machen. Mir ist es nicht ganz klar, ob beide gehen und wenn ja, was si h ändern würde ob ich E oder FE verwende.
Bitte danke für die Hilfe, schon mal. 😊😊
(Unnötige Kommentare wie zB. "Hast Schrott Marke gekauft" oder " die Marke Kamera is aber besser" bitte sein lassen. Hab nämlich noch andere Cams zuhause etc. Mich interessiert nur das Wesentliche an meiner Frage.)
6 Antworten
Du benötigst für dein A7 die FE Objektive, alles andere wäre nicht zielführend.
Die Kamera ist gut, auch wenn sie mir persönlich zu klein und fummelig wäre.
Für eine Vollformat brauchst du auch teuere Vollformatobjektive. Für einen Einsteiger vielleicht preisleistungstechnisch nicht so optimal. FE Objektive sind für Vollformat, Sony E Objektive sind für APS-C. Wenn du letzteres auf Vollformat verwendest, reduziert sich die Auflösung der A7II auf ungefähr 10.6 Megapixel.
Uui ne die 10, 6 MP will ich dann doch nicht. Haha. Ne bin nur Sony Einsteiger. Hatte vorher ne Canon DSLR, dann ne Nikon DSLR. Bin dann umgestiegen auf SLR aber mich hatten die 2 Kürzel E und FE beschäftigt. Is dann doch meine erste Vollformat.
Aber danke, dann weiß ich, dass APSC da nix is. Teuer, naja es geht schon, haha.
Danke für die Hilfe. :)
Hallo
- E Optiken kamen 2010 mit der NEX Serie und sind für Halbformatsensoren, leuchten mindestens um 30mm Bildkreis aus
- FE Optiken kamen Ende 2013 (FE 28-70 OSS, FE 35/2.8 ZA, FE 55/1.8 ZA) mit der a7 Serie und sind für Vollformatsensoren, leuchten um 43mm Bildkreis aus
Wenn man E Mount an Kleinbildkameras montiert geht die Kamera automatisch in denn Cropmodus (Man kann das ändern). Wird gern bei Video gemacht das veringert denn Rolling Shutter und erhöht die Videobildqualität wegen direct readout ohne downsampling von 24MP auf 2MP
Einige E Optiken leuchten auch 43mm aus zb das E 10-18/4 OSS ab etwa 15 mm aufwärts.
Ich sehe bei deinen Antworten immer, dass du ein enormes technisches Fachwissen hast. Aber wenn ich, der nun schon ein paar Jahre fotografiert, und jetzt auch schon 6 Jahre bei Sony ist, nur ein Bruchteil von dem versteht was du geschrieben hast, dann glaube ich nicht, dass ein Fragesteller, der angibt kompletter Neuling zu sein, überhaupt was mit dem von dir geschriebenem anfangen kann.
Vielleicht kannst du deine Antworten weniger in "Fach-Chinesisch", und stattdessen ein bisschen Anfängerfreundlicher verfassen.
Wenn die Cam gesund ist, hast Du auf jeden Fall keinen Schrott gekauft.
Die FE-Objektive sind für Vollformat geeignet, die E-Objektive für APSC. Die "kann" man einer Vollformatkamera benutzen, aber viel Sinn macht es nicht. Ich habe das versucht - es geht mit einigen Verrenkungen. Man kann die Kamera darauf einstellen, dass sie damit Bilder macht. Aber Traumergebnisse solltest Du nicht erwarten.
Du kannst Sony FE-Objektive an Vollformat und APS-C problemlos nutzen.
E-Objektive die für APS-C gedacht sind, gehen dagegen nicht, oder nur mit Einschränkungen an einer Vollformatkamera.