Kamera vom Smartphone ist in manchen Apps (z.B. Whats App) so dunkel das man kaum etwas erkennt! Benutz man die Kamera App selber gehts normal! Was ist da los?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Apps greifen nur auf die Kamera zu und damit dann halt im "Videomodus". Es wäre zu aufwendig, die hohe Auflösung konstant aufzuhellen, weshalb das Bild dunkler ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AndreStrozewski
Fragesteller

da läst sich nix machen? Weil man erkennt ja nix!

MoriRo13  18.08.2021, 19:32
@AndreStrozewski

WhatsApp hat für dunkle Räume einen Nachtmodus und der Blitz ist, wenn es nicht reflektiert, auch gar nicht so schlimm

AndreStrozewski
Fragesteller
@MoriRo13

man erkennt halt im hellen nahezu nix! glaub nicht das das "normal" ist!!

Erstmal ein Fakt: https://www.tz.de/multimedia/whatsapp-fotos-trick-app-bilder-90131643.amp.html

Die Qualität der Fotos, die man über die WhatsApp-Kamera schießen kann, ist ausnahmslos schlechter als die, der klassischen Smartphone-Kamera.

Bei der CovPass-App war ich beim Scannen zunächst auch verwundert warum der Bildschirm etwas dunkler und trüber war. Habe dann zuerst das Licht im Zimmer angemacht. Hat aber plötzlich ganz schnell funktioniert. Fand ich trotzdem komisch warum das so aussieht.

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

AndreStrozewski
Fragesteller

das liegt wohl an der geringen Auflösung! Bei mir ist das Bild aber so dunkel das man kaum überhaupt was sieht! Gerade in Innenräumen! Bei der Cov App geht z.B. das Licht auch noch aus...! Ich versuchs mal mit ner Nachttischlampe...! Danke!