Kamera oder Film beschädigt, Anwendungsfehler?

4 Antworten

Verwenden Sie Isopropylalkohol (91 %) oder Heptan

Habe ich mal unter säubern gelesen. Vielleicht hilft es dir

Woher ich das weiß:Recherche

miezepussi  04.04.2025, 20:07

Und was soll gesäubert werden?

miezepussi  04.04.2025, 20:08
@Felix19910

Du meinst den Negativstreifen? Was soll das bringen? Das wird nichts ändern

Mathilda009 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 20:16
@Felix19910

Meinst du/ Meint ihr, dass das bei den Röntgenkontrollen am Flughafen passiert sein könnte? Haben eine manuelle Kontrolle verweigert...

Aber wenn ja, warum sind dann nicht alle Bilder beschädigt? Ein paar sind ja völlig in Ordnung

miezepussi  04.04.2025, 20:17
@Felix19910

Der Film wurde entwickelt, nachdem er belichtet wurde. Dem Negativstreifen kannst du nicht nochmal entwickeln.

Felix19910  04.04.2025, 21:30
@miezepussi

Schreib mal am besten den Nutzer Herja an , das ist ein guter oder hinterlasse ihm eine Freundschaftsanfrage

miezepussi  05.04.2025, 09:49
@Felix19910

Was soll mir weiterhelfen? Ich habe den Eindruck, du verwechselst mich mit dem Fragesteller.

Hallo

nun ja der Belichtungsmesser scheint korrekt zu arbeiten nur der Verschluss und die Blendenmechanik müssen geprüft/instandgesetzt werden.

Die Kamera braucht(e) eine PX21 Quecksilberbatterie und hat elektrische Offenblendmessung nur mit Electric Optiken.

www.manualslib.de/manual/493506/Praktica-Plc-3.html?page=16#manual

Man hat L Typen schon in den 80ern auf Silberoxidzellen umgebaut/umgerüstet bzw Praktica hat irgendwann ab MTL/ EE eine Brückenschaltung im Messwerk verbaut.

Der Film wird korrekt transportiert und wurde korrekt entwickelt. Der Verschluss läuft senkrecht/vertikal ab, was Bild 3, 4, 6 nicht erklärt.

Nun ja ab denn 70ern war Praktica eine Billigmarke mit grossen Garantiereperaturbedarf innerhalb der gesetzlichen 6 Monate und auch gehäuften Wartungsaufwand danach. Deswegen waren ab denn 70ern Exakata, Praktica und Pentagon fast komplett aus dem "West" Fachhandel verschwunden. Und die Westware war schon selektiert das "Beste", die weniger guten hat man im Ostblock verkauft.

Es gab Praktica nur noch bei Katalogversendern und Fotoketten wie Porst oder Ringfoto. Dann kamen die Praktika B und waren weniger anfällig wie L Serien aber im Vergleich zu einer Cosina, den billig zusammengeklopften Chinon Memotrons oder den Minolta X370 von Seagull aus China waren die B immer noch "Problemkisten".

Also ich würde eine Praktica nicht ungeprüft bzw ohne Durcharbeiten (CLA) für mehr als Testbilder oder Spassbilder einsetzen.

Aus meiner Sicht braucht die Kamera mindestens einen CLA bzw evtl. eine Reperatur/Intandsetzung das machen zb immer noch der Hügle, Olbrich, Prügel, Krenkel für OST Preise. In wenigen Jahren sind die restlichen Praktiker in Pflegeheimen oder im Erdmöbel da wird fotogafieren mit Praktica unbezahlbar die stehen dann alle defekt in Vitrinen.

Also die Praktica Kamera waren noch in den 60ern auf dem Stand der Technik vor allem der Metallverschluss war recht pfiffig konstruiert aber Praktica musste Bauraum und Geld sparen was dazu führte das der Verschluss so Wartungaufwändig wie Tuchverschlusstypen war und nicht wie Metallverschlüsse in Nikon F oder Canon R (mit Titanblätter) quasi nur mit durchputzen 40- bis 60000 Durchhielt. In den 70ern haben dann die Seiko MFC das Thema Verschlusswartung und Haltbarkeit auf ein neues Niveau gehoben. Bzw die MFC wurden offiziel nicht "gewartet" sondern bei Verschleiss ersetzt

Die Praktica bekamen etwa alle 2 Jahre/10000 Auslösungen (also um 250 Filmrollen) einen CLA und irgendwann bei 40000 Auslösungen hat man den Verschluss überholt oder erneuert bzw wenn die 1/1000 bei etwa 1/750 landete. Es gab Reportage oder Hochzeitsfotografen die haben jedes Jahr eine Praktica verschlissen aber die hatten ja meist ein halbes Dutzend der Kameras. In denn 80ern wurde auch oft auf Klüber Syntheso umgeölt das verharzte nicht und war Schmutzabweisend zudem wurde es bei Hitze "unflüssiger" und bei Kälte "flüssiger". Praktica gab dafür mW keine Freigabe aber im Foto Quelle/Porst Reperaturzentrum wurde damals wohl auch umgeölt. Zum umölen musste aber alles Altfett/Altöl raus.

Sehr wahrscheinlich ist der Verschluß verharzt oder defekt, ein senkrecht ablaufender Stahl-Lamellenverschluß. Wirtschaftlich lohnt sich eine Reparatur nicht. Für das Geld, was die kosten würde, bekommst Du mehrere gebrauchte Gehäuse.

Woher ich das weiß:Hobby

der verschluss ist defekt, einer der beiden vorhänge hakt und gibt den bildausschnitt nicht frei. eine reparatur lohnt sich nur, wenn ein liebhaber seine beste kamera behalten möchte und geld keine rolle spielt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren