Kamera besser als Iphone 14 pro?

2 Antworten

vorallem bei nacht aber auch allgemein. Ab welchem Preis gibt es solche Kameras

Für Tagaufnahmen reicht schon eine Kamera mit 1 Zoll Sensor. Ansonsten einfache Systemkameras mit MFT oder APS-C und schon ist das Handy bei weitem übertroffen, besonders mit Nachbearbeitung. Nicht nur die Qualität ist besser (was nicht nur die Schärfe ist), sondern auch die Möglichkeiten viel höher. Preis ab ca. 300 neu nur für Kamera.

Sollte man sich auch mal ansehen:

https://youtu.be/eUPofkOgoA8

Was heißt für dich besser?

Der Hauptvorteil einiger richtigen Kamera ist das man bei einfach viel mehr Einfluss hat, ein Smartphone lässt meist nicht so viel manuelle Einstellungen zu.

Sofern du mit dem iPhone ganz normal 12mpx JPEGs machst wird die Kamera vorallem bei den Details und der Schärfe gewinnen, da dürfte dann vermutlich auch ein günstigeres Modell wie die Sony Alpha 6000 für um die 500€ (Body) reichen.

Nutzt du hingegen den 48mpx RAW Modus beim iPhone nehmen sich die Bilder in Sachen schärfe und Detailgrad nicht viel, teils liegt hier das iPhone durch die 48mpx auch vorne.

Richtig schön wird ein Bild aber meist erst am PC mit Nachbearbeitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Photon123  26.01.2023, 21:37

Glaub das mal weiter ;)