Kam beim Wahl-O-Mat ein anderes Ergebnis raus als ihr eigentlich wählen wolltet?

10 Antworten

Natürlich kommt da oft mal ein anderes Ergebnis raus, denn das Ergebnis bezieht sich ja nur auf das, was die Partei offiziell angibt bzw. was im offiziellen Wahlprogramm steht.

Zum Beispiel schneidet bei mir die AfD meistens recht gut ab - weil im Wahlprogramm der AfD natürlich nur die eher zurückhaltend Forderungen enthalten sind, die sich gar nicht so sehr von z.B. denen einer CDU oder FDP unterscheiden. Die wirklich radikalen und damit ablehnenswerten Positionen sind da nicht zu finden (natürlich nicht, die sind ja nicht blöd und wissen wie es bezüglich Verbotsverfahren steht).

Trotzdem weiß mittlerweile, glaub ich, jeder dass in der AfD es klar rechtsradikale Elemente gibt, auch wenn das natürlich nicht im Wahlprogramm auftaucht und daher natürlich auch nihct im Wahl-O-Mat-Ergebnis berücksichtigt wird...

Innerer Zwiespalt. Auf der einen Seite sind SPD und Grüne - rein vom Wahlprogramm her - schon wieder recht weit vorn bei mir, auf der anderen Seite braucht es aber auch die Politiker an der Spitze dieser Parteien, die das auch umsetzen können. Das sehe ich insbesondere bei der SPD nicht.


LieblingsPopo  06.02.2025, 14:19

Ja gerade SPD und Grüne haben einen tollen Job in der letzten Regierung abgeliefert. Kann absolut nachvollziehen dass du die weiter wählen willst!

Muss der Olaf dir persönlich ins Gesicht treten oder was muss passieren?

Nicht direkt.

die spd war da überraschend auf Platz 2 und ganz knapp hinter der fdp

Wie beeinflusst das dann eure Wahlentscheidung?

nicht besonders. Es sind nunmal nir relativ wenige Positionen die dort abgefragt werden. Und vieles kann man auch schlecht mit Ja oder Nein beantworten. Bei der Hälfte würde ich „kommt drauf an Antworten wollen“.

Und man kann dje persönliche Gewichtung verschiedener Themen da kaum berücksichtigen. Das man manchen doppelt zählen lassen kann ist da unzureichend. Ob zb beim Grundgesetz auf Gott verwiesen wird interessiert mich praktisch gar nicht. Ob mieten staatlich begrenzt werden dafür deutlich mehr. Nicht nur wegen der Miete sondern da man dabei ja auf das generelle Selbstverständnis der Partei Rückschlüsse ziehen kann (freie Marktwirtschaft / Eigentumsrecht vs Planwirtschaft und Enteignungen) daher sind die Begründungen auch wichtig

Ja, kam. Da kam, zu meiner großen Überraschung, die Grünen auf Platz 1 raus. Ich werde aber die SPD wählen. Über 70% hatte ich sowieso mit keiner Partei Übereinstimmung. Ist aber auch themenabhängig. 30 Fragen reichen da sowieso nicht aus.

Nein, das Ergebnis hatte ich ungefähr so erwartet. Lediglich die Kleinparteien haben mich etwas überrascht. Das liegt aber daran, dass ich mich bisher hauptsächlich mit den größeren Parteien auseinandergesetzt habe und mich auch mit deren Wahlprogramm auseinandergesetzt habe.