Kaltes Wasser kommt sofort aus dem Hahn, aber heißes Wasser braucht sehr lange, wie kommt es?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du morgens den Hahn aufdrehst, hat das Wasser schon geraume Zeit in den Rohren gestanden. Es kühlt dadurch ab. Dreht man den Hahn nun auf, muss das warme Wasser erst nachströmen und das kalte verdrängen. Je näher der nächste Nutzer von Warmwasser wohnt, desto weniger werden die dazwischen liegenden Rohre auskühlen. Natürlich spielt es auch eine Rolle, auf welche Temperatur das Wasser zu Beginn im Heizkessel oder wo auch immer aufgeheizt wird.

Anfänglich kaltes Wasser aus der Leitung ist also ziemlich normal und damit kein Grund für eine Mietminderung.

Und nun etwas anderes: Ihr wohnt zu fünft in der WG obwohl nur drei gemeldet sind? Das ist unfair anderen gegenüber. Ihr spart dadurch Mietkosten, welche auf andere Mieter im Haus mit umgelegt werden oder sonst dem Vermieter entgehen.

Außerdem ist es überflüssig das hier zu erwähnen. Erstens ist es für die Beantwortung deiner Frage unerheblich, und zweitens gibt es auch auf gutefrage.net Juristen und andere Leute (eventuell Vermieter), welche womöglich deine Bemerkung lesen und dies dann weiterleiten. Dabei musst du wissen, dass man trotz Usernamen deine wahre Idendität und damit deine Wohnanschrift herausfinden und dir eine Strafe auferlegen kann.

LG

Trebuchet  18.09.2012, 13:20

So etwas ist uns passiert. Mein Freund und ich waren stets nur mit Pseudonym unterwegs, im Internet, und auf einmal hatten wir ein Schreiben von einem Rechtsanwalt im Briefkasten.

  1. Ihr lebt auf Kosten der anderen Mieter, weil die Nebenkosten sich auch nach der Zahl der Bewohner verteilen. Das ist ein Verstoß gegen den Mietvertrag.

  2. Wenn im Haus das Warmwasser nicht aus einem Umlaufsystem kommt (Fernwärme o.ä.), bei dem praktisch ständig heißes Wasser in den Verteilerrohren zirkuliert, dauert es immer, bis das heiße Wasser durch das Rohrsystem vom Aufbereiter bis zur Abnahmestelle gelangt. Habt ihr also z.B. eine Gaszehtralheizung, wird das heiße Wasser erst auf Anforderung erzeugt - und dann dauert es natürlich, bis es vom Boiler bis zum Hahn kommt.

Ich denke nicht, daß das ein Grund ist, die Miete zu mindern! Vor allem dann nicht, wenn ihr den "Mangel" dem Vermieter nicht gemeldet habt. Das solltet ihr nämlich als Erstes tun!

Und seht zu, daß die beiden Personen, die zusätzlich bei euch wohnen, in den Mietvertrag aufgenommen werden oder ihr vom Vermieter eine Genehmigung für die Untervermietung bekommt! Einfach so 2 Leute bei euch wohnen zu lassen, berechtigt den Vermieter zur Kündigung!

Da wird wohl aus Gründen der Energieersparnis keine Umwälzpumpe/Zirkulationspumpe eingesetzt. So musst Du halt soviel Wasser weglaufen lassen, wie sich in der Leitung zwischen dem Warmwassertank und dem Wasserhahn befindet.

DIe falsche Angabe der Bewohner würde afaik eine Kündigung durch den Vermieter rechtfertigen.

MosqitoKiller  17.09.2012, 10:31

Woher weißt Du, dass das Wasser zemtral mit Wassertank bereitet wird?

outfreyn  17.09.2012, 10:53
@MosqitoKiller

Erstens war das in meinen bisherigen Wohnungen Standard, zweitens: Wenn er selbst einen Boiler oder Durchlauferhitzer hätte, gäbe es keinen Grund dafür, warum es so lange dauert. Wenn ein Boiler oder Durchlauferhitzer kaputt oder ausgeschaltet ist, dann kommt auch nach längster Wartezeit noch kein warmes Wasser...

MosqitoKiller  17.09.2012, 11:04
@outfreyn

Gerade ein Durchlauferhitzer liefert erst verspätet warmes Wasser, weil er sich überhaupt erst einschaltet, nachdem der Wasserhahn geöffnet wurde...

Trebuchet  17.09.2012, 11:18
@MosqitoKiller

aber es dauert dann nicht eine Minute !

MosqitoKiller  17.09.2012, 11:19
@Trebuchet

U.U. schon, ich hatte diesen Fall schon. Selbst ein Installateur konnte nicht feststellen, woran es lag, außer dass erkennbar kein Fehler vorlag...

Ihr verstoßt gegen den Mietvertrag und wollt die Miete mindern?

Sehr interessant....

Ich würde an eurer Stelle nicht den Lauten machen, sonst habt ihr schneller eine Kündigung wegen nicht erlaubter Untervermietung, als ihr gucken könnt.

Außerdem ist das sehr unsozial den anderen Mietern gegenüber, denn Wasser und Abwasser wird auf die gemeldetetn Mieter umgelegt und damit muß jetzt eine alleinstehende Person für die 2 zusätzlichen Mieter, die ihr beherbergt, die Nebenkosten zahlen!