Kaltdach-Dachstuhl wohnlich machen - Luftraum und Galerie-Treppe?

16.05.2025, 00:57

Die Kehlbalken sollen alle raus.

4 Antworten

Ich hoffe nur inständig, dass das eine Fake-Frage ist und Dein Bekannter in Wirklichkeit gar keine Elemente irgendeiner Dachstuhlkonstruktion einfach raus sägt. Ansonsten muss er nämlich zunächst mit teils massiven Dachverformungen rechnen und - je nachdem wie viel er noch einfach so mal eben entfernt - mit einem Einsturz des Daches inkl. dadurch wahrscheinlich verursachte Teil-/Zerstörung des restlichen Gebäudes mit ernsthafter Lebensgefahr!!!

Das angesägte Dach wird übrigens nicht unbedingt sofort einstürzen; kann auch sein, dass das erst bei etwas mehr Wind oder Schnee oder einfach nur einige Zeit später plötzlich einstürzt.

Und das ist nicht nur eine dämlich gefährliche Aktion, deren dadurch verursachten Schäden natürlich auch keine Versicherung bezahlt, sondern verstößt auch gegen das Baurecht, wenn er das ohne bautechnische Nachweise / Statik und ohne Baugenehmigung macht, wodurch es zusätzlich noch sehr viel teurer werden dürfte.

Aber er sollte es vor allem wegen der Lebensgefahr auf alle Fälle lassen, einfach auf gut Glück daran rumzusägen!!! Warne ihn unbedingt!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass er sich informiert hat, in welche Gebäudeklasse das Gebäude evt. hochrutscht, nach diesem Ausbau. Dachgeschossausbauten sind zwar seit Neuestem genehmigungsfrei, aber die entsprechende Bundesministerin ist/war wohl nicht "vom Fach" und hat nicht bedacht, was sie mit dieser "genialen" Idee anrichten kann. Evt. werden nicht unerhebliche Brandschutzmaßnahmen erforderlich - werden diese aus Unwissenheit nicht gemacht und es kommt zu einem Brand, zahlt die Versicherung nicht einen einzigen Cent!

Dies aber nur am Rande...

Wenn das tatsächlich ein Sparren-/Pfettendach ist, kann er das ggf. tun, aber ein Statiker muss da drüber schauen. Eine gewisse Anzahl an Sparren kann er "herausschneiden" wenn er die entsprechenden Auswechselungen hierfür macht.

Sollte das aber ein uralter Dachstuhl sein mit einem sogenannten Sprengwerk, geht das so auf garkeinen Fall! Da kann man so einfach nix heraussägen ohne größeren Schaden anzurichten.

Also: Hier sollte mal ein Fachkundiger reinschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979
Diese Balken möchte er nun zum Zwecke der Schaffung eines Luftraumes - herausnehmen, bzw. einfach absägen.

Da die Dachkonstruktionshölzer dort in der Regel nicht nur zum Spaß eingebaut wurden, ist das höchstwahrscheinlich eine kriminell schlechte Idee.

Irgendwelche Anregungen - wie man das optimal ausführt ?

Ohne ein Bild / eine Zeichnung von der Situation bzw. von der Konstruktionsweise zu haben? Eigentlich selbsterklärend, dass man ohne Grundlage keine Aussagen treffen kann.

Dein Bekannter möge sich bitte einen kompetenten Planer (Architekt oder Bauingenieur/Tragwerksplaner) dazuholen!

Ich habe zwar nicht verstanden was du vorhast aber es klingt gefährlich.

Auf jeden Fall solltet Ihr Kontakt zu einem Profi suchen.

Dachstuhlbau - Schmid
Ob Satteldach, Pultdach oder Walmdach: Zimmerei & Holzbau Schmid verpasst Häusern im Rahmen von Dachsanierungen nicht nur gänzlich neue Dachstühle. Wir können Ihren Dachstuhl darüber hinaus umbauen und ausbauen, fachgerecht isolieren , zusätzliche Dachfenster einplanen oder den Dachstuhl anheben.
Dachstuhl / Dachstühle / Dachabbund - Zimmerei Sturm
Die Zimmerei Gerd u. Steffen Sturm GbR fertigt für Sie jeden Dachstuhl, auf Ihre Bedürfnisse und nach Ihren Wünschen optimal angepasst. Egal ob Fachdach, Satteldach, Walmdach oder Mansardendach - wir bauen genau den Dachstuhl, den Sie brauchen.
Zimmermannsarbeiten: Zimmermann - Arbeiten - Zimmerer - Dachstuhl ...
Der Zimmermann erstellt den Dachstuhl aus Holz und übernimmt die Dachdeckerarbeiten. Darüber hinaus kennen sich der Zimmermann mit Holzsanierungen und Holzschutz aus. Ein Dachstuhl kann in der Regel in 1 - 3 Tagen erstellt werden.
Dachstuhl planen und errichten - Rehm Holzausbau
Ob sichtbarer oder nicht sichtbarer Dachstuhl - für unsere Zimmerei gehören Errichtung & Planung beider Varianten zum Kerngebiet.

Gerechtigkeit2 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 00:57

Also die Kehlbalken will er alle rausmachen, siehe Bild Oben.

Gerechtigkeit2 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 00:52

Also ich habe es nicht vor, aber ein Bekannter von mir.

Einen Balken hat er schon probehalber rausgesägt aus seinem Dachstuhl - also einen Querliegenden Balken welcher die Dachschrägen horizontal miteinander verbindet Stärke ca. 15 mal 20 cm und ca.6 Meter lang.

Bislang ist alles gut.

WalterMatern  16.05.2025, 01:29
@Gerechtigkeit2

Ich bin dafür nicht der echte Experte aber die Kehlbalken tragen einen erheblichen Teil des Gewichts vom Dach.

Das Gewicht wirkt nicht allein senkrecht zum Erfmittelpunkt, die Dachschräge lenkt einen Teil ab.

Dieser Teil muss durch die Kehlbalken abgefangen werden.

Sage deinem Kollegen er riskiert den gesamten Dachstuhl wenn nicht noch mehr.