Kaloriendefizit gut oder nicht?

2 Antworten

Hey,

Wenn du schon lange im Defizit warst, kann es sein, dass dein Körper auf Sparflamme läuft. Für Body Recomp (also gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen) ist es oft besser, nicht zu tief im Defizit zu sein eher auf Erhaltungskalorien oder leicht drunter. Bei deinem Gewicht und deiner Aktivität könnten 1600–1800 Kalorien ein guter Bereich sein. Wichtig ist, dass du dich gut fühlst, Kraft hast im Training und dich nicht ständig müde oder ausgelaugt fühlst. Gib dir Zeit und hör auf deinen Körper. Du machst das richtig stark!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Respekt.

Aber du wärst mit 52kg bereits schlank. Du bist da schon 3kg drunter. Wohin willst du denn noch?


Randomuser234 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 22:26

Ich sehe halt nicht so schlank aus da ich eher weniger muskelmasse im Vergleich zu fettmasse habe also meine Arme und Beine sind halt "schwabbeliger" und das stört mich halt wenn ich ärmellose tops tragen möchte

Philipp3141  20.04.2025, 22:37
@Randomuser234

Verstehe ich.

Du kannst weiter versuchen abzunehmen.

Es wird aber zunehmend schwerer. Du wirst zunehmend depressiver und emotional instabiler. Du riskierst auch, wichtige Entwicklungsschritte in der Pubertät zu hemmen, die dann für immer dein Brustwachstum oder deine geistigen Fähigkeiten beeinträchtigen werden.

Es könnte auch sein, dass du einfach immer mehr Muskulatur verlierst wenn du nicht aktiv mit Kraftsport gegensteuerst. Ausdauersport hilft nur bedingt.

Ansonsten ist das Defizit sicher gut. Wenn über 2-3 Wochen nichts passiert, müsstest du weiter reduzieren. Aber ich hab dich gewarnt, pass auf ja.

Randomuser234 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 22:57
@Philipp3141

Werde ich danke

und ja mein strength training ist so kraftsport also ich trainiere schon damit ich muskelmasse zulege also gewichtsreduktion ist für mich eigentlich kein thema mehr außer das ich ein bisschen von der fettmasse reduziere