Kaloriendefizit gut oder nicht?
Hallo Ich melde mich nach einigen Monaten wieder. Also seit 2 Wochen mache ich 3strength Training Tage in der Woche (upper,lower&fullbody) jeweils so 20-25min und 2x 7min pilates und einmal 1⅓h in einem tanzvetein in der Woche, auch gehe ich täglich 6000 Schritte und esse jeden tag min 85g proteine und min 20g ballastoffe
Ich esse täglich eig 1540kcal(die letzten Tage so 1600-1650 weil ich seit 8monaten fast durchgehend im defizit war) ich weiß aber nicht ob das genügend ist oder passt sas für body recomp da ich skinnyfat bin da mir websites einen wert von 1500-2000 sagen und ich jetzt nicht mehr weiß(15,w,48.5kg,162cm) wie viel Kalorien ich jetzt essen soll damit ich Resultate bei einem body recomp bekomme
2 Antworten
Hey,
Wenn du schon lange im Defizit warst, kann es sein, dass dein Körper auf Sparflamme läuft. Für Body Recomp (also gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen) ist es oft besser, nicht zu tief im Defizit zu sein eher auf Erhaltungskalorien oder leicht drunter. Bei deinem Gewicht und deiner Aktivität könnten 1600–1800 Kalorien ein guter Bereich sein. Wichtig ist, dass du dich gut fühlst, Kraft hast im Training und dich nicht ständig müde oder ausgelaugt fühlst. Gib dir Zeit und hör auf deinen Körper. Du machst das richtig stark!
Respekt.
Aber du wärst mit 52kg bereits schlank. Du bist da schon 3kg drunter. Wohin willst du denn noch?
Verstehe ich.
Du kannst weiter versuchen abzunehmen.
Es wird aber zunehmend schwerer. Du wirst zunehmend depressiver und emotional instabiler. Du riskierst auch, wichtige Entwicklungsschritte in der Pubertät zu hemmen, die dann für immer dein Brustwachstum oder deine geistigen Fähigkeiten beeinträchtigen werden.
Es könnte auch sein, dass du einfach immer mehr Muskulatur verlierst wenn du nicht aktiv mit Kraftsport gegensteuerst. Ausdauersport hilft nur bedingt.
Ansonsten ist das Defizit sicher gut. Wenn über 2-3 Wochen nichts passiert, müsstest du weiter reduzieren. Aber ich hab dich gewarnt, pass auf ja.
Werde ich danke
und ja mein strength training ist so kraftsport also ich trainiere schon damit ich muskelmasse zulege also gewichtsreduktion ist für mich eigentlich kein thema mehr außer das ich ein bisschen von der fettmasse reduziere
Ich sehe halt nicht so schlank aus da ich eher weniger muskelmasse im Vergleich zu fettmasse habe also meine Arme und Beine sind halt "schwabbeliger" und das stört mich halt wenn ich ärmellose tops tragen möchte