Kalorien gleich Kalorien?

9 Antworten

Naja das würde nicht gehen. Davon wird man vielleicht nicht gerade Fett aber  vermutlich recht schnell krank. Ein normaler Körper erträgt solche Mengen Süssigkeiten nicht. Man könnte nicht genügend Nährstoffe aufnehmen.

Kalorien sind gleich Kalorien ja, aber bei der Ernährung sollte man natürlich nicht nur darauf achten wieviele Kalorien man zu sich nimmt sondern dass man auch alle Nährstoffe ^^
Um aber deine Frage zu beantworten, rein vom Fettan/-Abbau her ist egal woher diese Kalorien kommen denn im Endeffekt sind Kalorien nur eine Energie Einheit und Energie ist immer Energie, egal woher sie kommt

Hallo! Es ist egal woraus die Kalorien bestehen. Zunächst verbrauchst Du immer Kalorien.  Ruhezustand ist nicht = tot. Organe wie Lunge und Herz arbeiten - auch die Verdauung. Und so werden natürlich auch Kalorien verbraucht.

Grundumsatz

. Kalorienverbrauch beim normalen Tagesablauf

.

Leistungsumsatz

. Kalorienverbrauch aus zusätzlichen Aktivitäten.

    Ist die Summe aus beiden Faktoren = Kalorienaufnahme so bleibt Dein Gewicht gleich.

    Ist die Summe aus beiden Faktoren > Kalorienaufnahme so nimmst Du ab.

    Ist die Summe aus beiden Faktoren < Kalorienaufnahme so nimmst Du zu.

Ich wünsche Dir alles Gute.

1 Gramm Eiweiß hat 4 kcal

1 Gramm Kohlenhydrate hat auch 4 kcal

1 Gramm Fett hat dagegen 9 kcal

Mann dürfte also viel weniger Fett zu sich nehmen - Kalorie ist nicht gleich Kalorie.

Würde man zu viele Kohlenhydrate zu sich nehmen - also sich fast nur aus Obst ernähren, würde sich der Überschuß schnell in Zucker um wandeln, was wiederrum den Fettaufbau beschleunigt...

Doch, natürlich - Kalorie ist Kalorie ist Kalorie. Aber du kannst weniger Fett essen als Eiweiß oder KH, um die gleiche Kalorienzahl zu erreichen.

Und der Kaloriengehalt von Obst ist bereits Zucker, da muss sich nichts umwandeln.

Kalorien sind Kalorien sind Kalorien. Die Frage ist nur, wieviel Nahrung du brauchst, um satt zu werden.

Du kannst deinen Kalorienbedarf mit Süßigkeiten und "Fettigkeiten" decken und sogar überschreiten und bist nicht richtig sattgeworden - oder du kannst viel Gemüse essen und pappsatt sein und deinen Kalorienbedarf immer noch nicht gedeckt haben.

100 Gramm Rocher-Pralinen (das sind 8 Kugeln) haben 576 Kalorien. Um diese Menge Kalorien zu erreichen, müsstest du 3,4 Kilo Tomaten oder 4,4 Kilo Chinakohl essen.

Wenn du deinen Kalorienbedarf von 2500  Kcal pro Tag decken willst, wären das 35 Rocher-Kugeln - oder aber knapp 15 Kilo Tomaten.