Wenn man einen Beutel voll Süßigkeiten + Obst bekommt und eine Orange anfängt zu schimmeln, sollte man dann auch die Süßigkeiten in dem Beutel entsorgen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN in diesem Falle ist die Schokolade essbar.

aber das ist nicht immer so.

Das gefährliche am Schimmel ist, dass man nur die "Blüte" sehen kann aber nicht das Myzel (ein geflecht aus feinen Pilzfäden den Hyphen). Das Problem am Pil ist weniger das was man sieht als eben diese Hyphen (Pilzfäden). Diese können toxisch = giftig sein.

Da Hyphen in der Regel unsichtbar sind wirft man befallenes komplett weg, obwohl noch nicht einmal sicher ist, dass diese Pilzart giftig ist.

Darum kann man Käse die von einem "Edelschimmel" befallen ist problemlos essen. Hier wurde in zahlreichen Untersuchungen nachgewiesen das dieser Schimmel nicht giftig ist.

================================================================

Nun bleibt die Frage am Ende: Wie kann ich erahnen ob sich ein Myzel (Pilzfadengeflecht ausgebildet hat und ist dieses giftig)

Ohne eine biochemische Untersuchung ist das unmöglich.

Daher macht man seine Entscheidungen anhand der Feuchtigkeit der betroffenen Lebensmittel fest und anhand der diese umschützenden Haut.

  • Orange mit Erdebeeren = Erdbeeren wegwerfen (dünne Haut, hoher Feuchtigkeitsgehalt der Erdebeeren bvefallen in küzester Zeit)
  • Orange mit Bananen (schützende Bananenschlae = Banane essen.
  • Orange mit Apfel (schützende Haut Apfel essen)
  • Orange mit Apfelschnitzen (da wird es schwieriger - besser wegwerfen)
  • ORange mit verpackter Schokolade (ganz klar essen)
  • Orange mit unverpackter Schokolade (abwaschen und essen, da der Wassergehalt wohl zu gering ist, bleibt aber abwegungssache)

Natürlich nicht. Wenn in einer Wohnung ein Mensch starb, reißt man dann das Haus ab?

pharao1961  05.01.2023, 13:51

Nicht, so lange er eingepackt war!

Nein, natürlich nicht

Selbstverständlich nicht!