Kaliumwerte?

6 Antworten

Das kommt oft durch Flüssigkeitsmangel. Und der Wett ist bedenklich hoch. Sie sollte gleich 1 Liter Wasser trinken und dann täglich 2 Liter. Und Montag eine Blutkontrolle. Wenn dennoch nach wenigen Stunden nicht mehr Urin ausgeschieden wird, bald in die Notaufnahme eines Krankenhauses fahren.

Sich vom Hausärztlichen Not Dienst ein neues Rezept ausstellen lassen!

Es gibt zwar Hausmittel, die hätte der Arzt aber sonst wohl vorgeschlagen, wenn es noch wirksam wäre.

patwrote
Fragesteller

Was kann ich dem ärztlichen Notdienst am Telefon sagen?

sirigel  15.05.2021, 01:17
@patwrote

Das der Herr einen Kalium von 6,6 hat, nur noch eine Niere besitzt und ihr das Rezept verloren habt. Wenn du weißt wie das Medikament heißt, würde es leichter helfen.

Aber warten würde ich auch nicht.

Grundsätzlich sollte man vor dem Essen Resonium einnehmen. 6,6 ist schon sehr hoch!

https://www.hbnweb.de/naehrwerttabelle/kalium.php

Hat der Arzt was von einer Kalium Diät gesagt? Und wieviel mg darf er in 24 Std. zu sich nehmen? Das ist abzuklären! Im Zweifelsfall sollte er gar nichts esssen oder nur kaliumfreie Speißen.

Eine Hyperkaliämie kann tötlich sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
patwrote
Fragesteller

Ich hab so unfassbar Angst. Kannst du mir eventuell Kaliumfreie Speißen nennen? Danke 🙏

Rumpelric  15.05.2021, 01:21
@patwrote

Ich sag Dir ehrlich ich hätte da auch Angst. Ich war selbst an der Dialyse. Am Besten wäre, die würden Sie ins Krankenhaus aufnehmen. Du bist 0 geschult und sollst jetzt für die kochen. Das ist ne Zumutung!

patwrote
Fragesteller
@Rumpelric

Seine Werte waren so hoch weil er sich falsch ernährt hat. Wenn er sich jetzt richtig ernährt, würde es dann quasi eine Besserung geben? Was meinen Sie? Danke für Ihre Zeit!

Rumpelric  15.05.2021, 01:28
@patwrote

Theoretisch ja. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es alleine vom Essen kommt. Das kann auch ein vortgeschrittenes Nierenleiden der noch vorhandenen Niere sein. Was hat denn der Arzt gemeint?

Rumpelric  15.05.2021, 01:38
@patwrote

Was ich machen würde. Ich würde in der Klink anrufen. Die machen einen Kaliumtest binnen Minuten. Den kann er morgen früh machen. Und daraus resultiert ob und was er essen kann.

patwrote
Fragesteller
@Rumpelric

Ist es schlimm wenn er ihn dann erst heute früh macht und nicht jetzt direkt?

So wird es uns an der Universität gelehrt:

Bild zum Beitrag

Jedoch rate ich Euch stark davon ab hier selbst Hand anzulegen!

Die Anwendung von Medikamenten bei einer Hyperkaliämie ist nicht ungefährlich!

Ich würde Euch deshalb empfehlen die Kalium-Zufuhr möglichst zu reduzieren! Und möglichst einen Arzt konsultieren bzw. ins Spital!

 - (Gesundheit und Medizin, Nieren, Kalium)

116 117 anrufen ärzliche Hilfe Hollen dort kann man 24 h anrufen und auch Hilfe bekommen