Kaliumchlorid?

6 Antworten

Vorsicht - darf man nur bei vom Arzt diagnostiziertem Mangel und seiner Überwachung einnehmen.

Eine Überdosis führt potenziell zum Herzstillstand. Wegen dieser Eigenschaft nutzen Tierärzte das Salz, um Tiere einzuschläfern. Auch die Todesspritze, mit der in manchen Ländern Menschen hingerichtet werden, enthält Kaliumchlorid. Die richtige Dosis ist deshalb essentiell. Die Mengen, die in Lebensmitteln vorkommen, gelten als unbedenklich.

Es kommt drauf an ob der Kaliumspiegel langsam ansteigt oder schlagartig bei einer intravenösen Gabe. Bei einem langsamen Anstieg kann die Niere den Anstieg in Grenzen kompensieren. Das ist aber bei einer zu schnellen und hohen Kaliumgabe nicht mehr möglich.

Für Dialysepatienten oder Patienten mit Niereninsuffizienz sind Kaliumgaben (auch oral) gefährlich.

10 ml Kaliumchlorid 7,5% schnell intravenös gespritzt sind absolut tödlich..

Es gab in Kliniken schon tödliche Kaliumunfälle..

LA

Von Experte Linuxaffiner bestätigt

Zuviel KCL wird über die Nieren ausgeschieden. Nur wenn zuviel KCL in sehr kurzer Zeit ins Blut kommt (zB bei einer Infusion oder Spritze) hört dein Herz auf zu schlagen und du stirbst. Da könnten dann 50 mMol tödlich sein

Hi einxmensch315,

es hängt alles von verschiedenen Faktoren, wie deinem Körpergewicht, ab. Bei einem 70 kg schweren Patienten zum Beispiel führten 3.000 mg KCl zu einem Kaliumüberschuss. Hätte der Patient aber eine chronische Niereninsuffizienz gehabt, wäre die Konzentration bereits bei einer geringeren Menge KCl gestiegen.

Als Folge der Überdosis kommen neuromuskuläre Veränderungen zum Vorschein, so Atemstörungen und wie krivor bereits erwähnt hat Herzrhythmusstörungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 7 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Medizin

Ist das verschrieben worden? FAlls nein, wofür willst du das nehmen?

Kalium kann das Herz durcheinanderbringen. Da wäre ich vorsichtig. Nur bei genauer Anamnese!

Man kann auch Apfelessig in Wasser nehmen (1 TL aufs Glas Wasser).