Kaliumchlorid Gift oder nicht?

5 Antworten

Ich würde mir viel mehr Sorgen um das Dihydrogenmonoxid im Körper machen (wird z.B. auch verwendet um Kernkraftwerke zu kühlen)

Nein, KCl ist nicht weiter gefährlich bei normaler Dosierung.

Kann mir jemand das erklären - ist es nun gefährlich das einzunehmen?

Gefährlich ist es, wenn Du Kaliumchlorid überdosierst. Dann kommt es zur Hyperkliämie. Das ist für einen gesunden Menschen durch eine orale Aufnahme nur schwer möglich. Bei einer intravenösen Aufnahme dagegen relativ einfach.

Alex

''Die Dosis macht das Gift''

Es kommt auf die Dosis und die Verabreichungsform an. Eine iv Vergabe (wie bei der Todesstrafe) wirkt schneller und viel stärker.

Kann man leicht überdosieren