Warum ist die Schmelztemperatur von kaliumchlorid niedriger als die von natriumchlorid?

Flocki27  24.04.2020, 14:06

Willst du es ganz genau wissen, oder reicht es dir so grob?

rosynguntha
Fragesteller

es reicht mir so grob

1 Antwort

Es gibt verschiedene Faktoren wovon der Schmelzpunkt von Salzen abhängt. In deinem Fall wären die unterschiedlichen Atom- bzw. Ionenradien von Na und K ein Punkt. K hat einen größeren Atom- bzw. Ionenradius als Na, da K eine Elektronenschale mehr hat. Dadurch ist das Chloridion quasi etwas schwächer an Kaliumion gebunden als beim Natriumion, wodurch die Gitterstruktur von KCL quasi etwas leichter aufgebrochen werden kann beim erhitzen.

rosynguntha
Fragesteller

dankeschön:)