Kalium und Fluor - Reaktionsgleichung?

3 Antworten

Richtig, Flour ist im Elementarzustand stets in einer Bindung mit einem weiteren Flour. Das bedeutet allerdings nicht, dass deswegen in der Ionenbindung von Kalium und Flour auf einmal zwei Flour auftauchen, deshalb ist deine erste Lösung mit 2 KF richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund
LeoLandier12
Fragesteller

Ah jetzt versteh ich es. Sonst wäre es ja doppelt gemoppelt. Danke und Viele Grüße!

Spikeman197  02.05.2019, 00:44

Aua! Fluor!

PWolff  02.05.2019, 00:51
@Spikeman197

möglicherweise ein Anglizismus, der durch englischsprachige Autoverschlimmbesserung zustande kommt (fluor = Fluor, aber zu selten, um bekannt zu sein; flour = Mehl)

Leider ist es auch nicht sinnvoll, die Handyhersteller zu verpflichten, die Autokorrektur standardmäßig abgeschaltet zu lassen - dann gäbe es noch viel mehr Rechtschreibfehler.

Jegor387  02.05.2019, 00:54
@Spikeman197

Wenn es solchen Schmerz hervorruft, dass du dich immer noch darüber echauffierst, dann lies dir doch bitte in Zukunft nicht mehr meine Antworten durch.

2 KF

Die tiefgestellte 2 bedeutet ebenso wie die vorangestellte normalgroße 2 eine Verdoppelung. Die nachgestellte tiefergestellte kleine 2 nur des vorangehendem Atoms, die vorangestellte 2 des gesamten Moleküls (bzw. hier Formeleinheit -- bei Metallen und Salzen kann man nicht von Molekülen reden)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

ja, genauso ist es! Auch die Begründung ist richtig!

Was mir fehlen würde, sind die Aggregatzustände und der EnergieUmsatz!

2 K (s) + F2 (g) --> 2 KF (s); exotherm

Jegor387  02.05.2019, 00:49

Ist das wirklich notwendig, wenn nur die Formung von Salzen besprochen wird? Ich glaube nicht.

Spikeman197  02.05.2019, 00:50
@Jegor387

Es gehört in jede normale Reaktionsgleichung, außer bei organischen in LewisFormeln!

Jegor387  02.05.2019, 00:53
@Spikeman197

Aber doch nicht in der 7. oder 8. Klasse. Ich muss doch sehr bitten.

valentin1842  02.05.2019, 01:00
@Spikeman197

Reaktionsenthalpien gab es bei uns erst in der Oberstufe. Gehört natürlich dazu, aber praktisch sorgt das wahrscheinlich mehr für Verwirrung, als das was verstanden wird.

Spikeman197  02.05.2019, 01:14
@valentin1842

In NDS wird das ab der 7. gemacht.

Zumindest qualitativ! Früher sogar mit dH<0 und EnthalpieBegriff! Aber Energie ist zB auch in Phy/7 ein zentrales Thema, weshalb es auch in Chemie schon auftaucht!