Kali Linux Terminal Farben und Textergänzung?

2 Antworten

Da du mit diesem Account wahrscheinlich noch nichts gemacht hast, sind auch keine Befehle in deiner History drin, daher gibts auch nichts hervorzuheben. Du kannst aber dennoch Tab drücken, um Autocomplete zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
max629368
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht also habe ich ein paar Befehle eingegeben und die dann wiederholt. Aber trotzdem wurde mir nichts angezeigt oder farblich markiert

Lezurex  20.09.2021, 21:44
@max629368

Könnte sein, dass dies erst nach einem Neustart des Terminals passiert.

Standart Shell umstellen. Guck im anderen Nutzer, dürfte zsh (z-shell) sein mit powerlevel10k theme

echo $SHELL             (Zeige aktuelle Shell)
cat /etc/shells        (Zeige verfügbare Shells)
chsh                   (Change Shell)
vi /etc/passwd         (Pfad der Shell am Ende)
vi ~/.zshrc            (Config zsh, ~ ist home des eingeloggten Users, vergleich mit Default User)
grrrml  20.09.2021, 23:51

Ja, Kali hat per default auf auf zsh umgestellt, aber das Theme kann auch das neue bash theme sein. Guck dir mal die Skeleton hrc an, oder kopiere die des Users bei dem es geht. Sudo vorausgesetzt. Link

cp -i /etc/skel/.bashrc ~/
bzw als User bei dem es geht:
cp -i ~/.bashrc /home/neueruser/