Kali Linux Bare Metal?

4 Antworten

Wenn ich das jetzt installiere. Gehen dann daten verloren?

Nur wenn du nicht mit den Partitionen aufpasst.

Bzw habe ich dann mein Windows nicht mehr?

Wenn du die Windowspartition überspielst, dann ist Windows natürlich weg.

ich konnte aus irgend einem nicht im Internet finden.

Dann lies besser nochmal über Partitionen, MBR und UEFI nach. Dürfte ja für dich als "Experte" kein Problem sein.

(Denn andere als Experten sollten Kali nicht einsetzen...)

Also wie würde das jetzt ablaufen?

So wie jede andere Systeminstallation auch.

ich installiere es mir und habe dann ein Boot-Menü mit Windows und Kali. Oder?

Wenn du dir den Grub korrekt einrichtest, dann ja, dann ist das genau so.

Solltest du aber hinterher nochmal das Windows-Setup drüber laufen lassen, dann killt der Windows-Bootloader den Grub und die Kali-Partitionen sind so lange nicht mehr zugänglich, wie du nicht mit einem Live-System bootest oder den Grub reinstalliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und privat
Xendrax
Fragesteller

Danke xD Bin zwar kein Experte, aber meine Eltern. ich denke aber das ich kein Bare Metal einsetzten werde. Aber trozdem danke. Ich würde sagen ich mache es über nen Bootstick

Du kannst durch den bootloader von Linux grundsätzlich so ein System betreiben, dazu muss zuerst schon winscheiß 10 installiert werden. Dann kannst du bei der Installation von Linux auswählen "neben xxxxxxx installieren". Den Rest erledigt Linux und der bootloader für dich, dann wirst du vor jedem Start gefragt was hochfahren soll (winscheiß oder Linux)

Xendrax
Fragesteller

Hahaha. Du hörst dich genau an wie meine Freundin(IT) xD Windows ist immer Scheisse XD

Erstmal danke für die Antwort. Aber eine Frage hab ich noch. Warum ist Win so verhasst? Einfach weil es eine Blackbox ist und Daten sammelt? Oder noch andere Gründe?

ItPlayzzzDaveYT  09.12.2021, 23:33
@Xendrax

Damit hat sie recht. Als developer in den meisten Bereichen bist mit Windows mehr als unzufrieden und ich verstehe nicht wie man damit arbeiten kann. Selbst games laufen mittlerweile unter diversen arch distros bis zu 2x schneller.

Es gibt unzählige Gründe, von der ui bis zu den Daten über den Kernel etc. Die Fehler Anfälligkeit, Sicherheit etc. Wenn du dich damit genau beschäftigst merkst du schnell was da alle schief läuft

Xendrax
Fragesteller
@ItPlayzzzDaveYT

Ja. Davon hab ich auch schon gehört. Aber das Problem ist doch, dass der Größte Teil der Programme die es gibt auf den großen Systemen laufen. Also Apple und Windows. oder ist das falsch?

Xendrax
Fragesteller
@ItPlayzzzDaveYT

Ach. und ich hab noch ein problem. ich weiss nicht ob ich einfach zu blöd bin, aber wenn ich mir Kali Linux downloade und es mir auf nen Boot-Stick ziehe dann bekomme ich Linux Mint, also ne anderen Distro, auf den Computer. kann man das im System ändern oder muss ich mir was anderes holen?

ItPlayzzzDaveYT  09.12.2021, 23:39
@Xendrax

Abgesehen von den games läuft 99% auf den anderen Systemen genauso wenn nicht besser und wenn nicht lassen sich äquivalente oder bessere finden. Nachdem Linux viel leichter ist, ists grundsätzlich schneller und es wird halt für Server genutzt, also die kompabilität ist doch recht hoch. Wenn dich das interessiert kannst du gerne privat schreiben mal, ich bin gern behilflich btw erkläre dir die Problematik

IR00T  10.12.2021, 09:05
@ItPlayzzzDaveYT

Proton nicht vergessen. Leider gehen eigentlich nur Anticheat Spiele nicht, weshalb das bei vielen einen vollständigen Umstieg entgegenspielt

Waldelb3  10.12.2021, 11:52
@IR00T

Und selbst Anticheat gibt es jetzt auch für Linux. Die Spiele-Hersteller müssen nur auf die neue Version updaten und nen Haken setzen. Dann sollten eigentlich 99% der Spiele laufen. (So weit ich weiß eigentlich alle außer Valorant)

Waldelb3  10.12.2021, 12:00
@Xendrax
Aber das Problem ist doch, dass der Größte Teil der Programme die es gibt auf den großen Systemen laufen. Also Apple und Windows.

Mag sein. Für Windows gibt es meistens 10 verschiedene Programme, die alle das selbe machen, und davon ist dann eines schlechter als das andere, und alle sind mit Werbung und Adware überladen. Auf Linux gibt es ein einzelnes Programm, dass das selbe tut, dafür dann aber vernünftig. Ich war noch nie in einer Situation, wo ich etwas machen wollte, wofür es auf Linux kein Programm gegeben hätte. Auf Windows war ich allerdings schon sehr oft in einer solchen Situation. Meistens sind die Programme auf Linux sogar deutlich umfangreicher in den Optionen, was man alles tun kann.

IR00T  10.12.2021, 12:15
@Waldelb3

Klar, aber man könnte ja so viel auf Linux hacken etc… Soweit ich weiß ist das die Ausrede dafür und auch deshalb werden KVMs gezielt von EAC gebannt… Vielleicht hilft SteamDeck ja das alles aufzuräumen… Ich hab nämlich keine Lust mehr auf Windows

Waldelb3  10.12.2021, 13:14
@IR00T

Ja, damit rechne ich. Ich erwarte, dass die meisten Spielehersteller das aktivieren, wenn das Steam Deck raus kommt. Davon abgesehen kann man die meisten Spiele aber auch jetzt schon auf Linux spielen. Das ist eher die Ausnahme als die Regel, dass irgendwas nicht geht. Hab vor einem Jahr auf Linux gewechselt, und vermisse nichts.

Warum Kali Linux und nicht gleich ein Ubuntu? Und du solltest vor der Installation mit einem Partitionstool deine Windows-Partition entsprechend verkleinern, das du eine neue Partition für Linux anlegen kannst, oder Bau lieber gleich direkt eine neue Festplatte ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Also..

  1. Du musst nicht Kali Linux als zweites system installieren (würde ich dir aber empfehlen weil du noch Anfänger bist)
  2. Wenn du Kali Linux als zweites System installierst (dualboot) , dann wirst du Windows und deine Daten weiterhin haben.
  3. Wenn du Kali Linux als Hauptsystem installierst, dann sind deine Daten und Windows einfach weg.