Kaktus Verfault oder was das?

Kaktus 1 - (Gesundheit und Medizin, Pflanzen, Kaktus) Kaktus 2 - (Gesundheit und Medizin, Pflanzen, Kaktus)

3 Antworten

Totgegossen. Der heilt nicht mehr. Der ist verfault, soweit man das sehen kann.

Du kannst einen Kaktus nicht in einem Gefäß ohne Wasserabzugsloch halten und gießen. Da ist sein Tod leider vorprogrammiert.

Bitterkraut  09.02.2019, 13:18

Vielleicht kannst du den Erdbeekaktus obendrauf retten, damit hab ich aber keine Erfahrung, ich kenn die auch nur gepropft. Das ist die Art: https://de.wikipedia.org/wiki/Gymnocalycium_mihanovichii und normalerweise wächst der nicht auf anderen Kakteen und ist auch nicht rot. Ob er in dieser Vaniante ohne Unterlage lebensfähig ist, weiß ich nicht.

xyz07
Fragesteller

Ich habs mir gedacht.. hab einfach zu viel gegossen und zu gut gemeint. Natoll.. trotzdem dankee

Bitterkraut  09.02.2019, 13:52
@xyz07

und in den falschen Topf gesetzt.

HI,

Die Unterlage ist leider hin. Auch die Erde war falsch da die Kakteen in ihrer natürlichen Umgebung steinig, sandige Erde haben und keine Blumenerde. Du kannst höchstens noch den Erdbeerkaktus retten. Dafür musst du mit einem Messer den oberen Kaktus von der Unterlage trennen. wichtig ist, das du den oberen Kaktus nicht verletzt.Zur not kannst du auch den unteren kurz vor der Veredlungsstelle abschneiden und dann den oberen in trockenen Vogelsand stellen dass er neue wurzeln bildet. Sobald er das getan hat, pflanze ihn in sand und feinen Kieshaltige erde.

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich

Man kann einen Kaktus nicht "heilen" ist ja kein Mensch

Bitterkraut  09.02.2019, 13:10

Pflanzen können sich schon auch heilen, und dabei kann man ihnen helfen. Allerdings nicht einem Kaktus im Endstadium von Fäule.

xyz07
Fragesteller

Krass, ich wüsste jetzt nicht das es kein Mensch ist. DANKE für die Aufklärung!