Kakadu Zwergbuntbarschzucht?

1 Antwort

60 Liter reichen für ein Zucht-AQ

denke an die richtigen Wasserparameter

die zwei brauchen mehrere Höhlen zur Auswahl

auf jeden Fall Sand, mit Kies können die nichts anfangen und im Kiesboden verschwinden die Larven

meine Männchen bleiben genau so lange im Becken wie das Weibchen

Filter natürlich an!! Sonst wird das Wasser giftig! Insbesondere, da Jungfische "im Futter stehen müssen" - du musst also sehr häufig füttern, bedeutet, du brauchst einen sehr leistungsstarken Filter und entsprechendes Filtermaterial - aber so abgedichtet, dass die Kleinen nicht eingesaugt werden können

Und starte frühzeitig mit einer entsprechenden Artemia-Zucht - nur mit Trockenfutter kriegst du die nicht groß - da muss entsprechend kleines Lebendfutter her (Nauplien, am Anfang am besten sogar Infusorien)

Eltern können lange dabei bleiben, das ist sogar gut so, von denen lernen sie eine Menge. Keine Sorge, der eigene Nachwuchs wird nicht verspeist.

Aber stell dir die Zucht und Aufzucht nicht zu einfach vor .... Zwergbuntbarsche sind ziemlich heikel und empfindlich - selbst die Kakadus.

dsupper  16.01.2019, 14:44

Ach, ich habe grade deine vorherige Frage gelesen - lach - vergiss es am besten. Um Kakadus zu halten braucht man schon ein ziemliches Wissen und Erfahrung, auch in bezug auf die Wasserchemie, denn Leitungswasser reicht selten, damit die überhaupt überleben (länger als einige Wochen). Zur Zucht brauchst du Wasser aus der Osmoseanlage oder dem Vollentsalzer.

Also nix für Beginner ....

Und Geld kannst du damit ohnehin nicht machen, denn bis man die verkaufen kann, muss man die mehrere Monate aufziehen. Erst dann kannst du die Geschlechter unterscheiden und erst dann macht es Sinn, solche Fische zu kaufen.

Und die Zwergbuntbarsche haben ein riesiges Problem. Je nach Wassertemperatur entwickeln sich fast nur Männchen oder fast nur Weibchen - du hast also nie ein ausgeglichenes Verhältnis - sondern stehst mit 20 - 30 Weibchen oder 20 - 30 Männchen da. WEM willst du die verkaufen??

Norina1603  16.01.2019, 18:46
@dsupper

Immer wieder erheiternd, wie "blauäugig" manche an das Thema herangehen!