Kahle zum Teil gerötete Flecken bei meinem Kater im Gesicht?

3 Antworten

Wenn da vorher Schorf drauf war und der Süße schon so aus dem Tierheim kam, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sich dort eventuell durch eine Rangelei diese kleine Wunde zugezogen hat.

Wie bei uns Menschen auch, juckt eine heilende Wunde, daher wird er sich den Schorf wohl abgekratzt haben. Nun sieht man, dass die Verletzung vielleicht tiefer war als man dachte und macht sich Gedanken.

Meiner Ansicht nach, besteht aber kein Anlass zur Sorge, denn alles sieht sauber und nicht entzündet aus.

Dein Kater sollte während des weiteren Heilungsverlaufs halt nicht daran herumkratzen, deshalb wäre vielleicht ein kleiner Kragen aus welchem Material (groß genug, dass er nicht drankommt) sinnvoll, damit alles weiter in Ruhe heilen kann.

Achte bitte auch darauf, dass keine Futterreste und andere Verunreinigungen in die Wunde gelangen, dann dürfte weiter nichts groß passieren.

Sollte sich das entzünden und/oder dein Schatz Anzeichen von Unwohlsein zeigen, kontaktiere bitte deinen Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Ich würde das beobachten und im Zweifel lieber einen Termin beim Tierarzt machen wenn sich die Wunde deutlich verändert.

Unser Kater hat das auch öfter. Bei ihm liegt es an den Zecken, deshalb kratzt er sich alles auf.

Lg

SophieHeb 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 17:36

Auf Zwecken habe ich ihn auch schon untersucht, er hat aber keine… Meinem anderen Kater geht es auch gut, keine kahlen oder blutigen Stellen.