Kahle zum Teil gerötete Flecken bei meinem Kater im Gesicht?
Hallo zusammen, mein Kater (ca. 9 Monate alt) ist ungefähr vor dreieinhalb Wochen bei mir und meinem Wohnungskater eingezogen. Er kommt aus dem Tierheim und ist eine ganz liebe Seele. Nach den ersten paar Tagen ist mir eine kahle Stelle bei ihm auf dem Kopf aufgefallen. Diese war leicht nicht gerötet, hatte aber ein bisschen Schorf gebildet. Ich habe mir nichts Dabei gedacht, schien eine fast abgeheilt Verletzung gewesen zu sein. Heute ist mir eine relativ große, kahle Stelle bei ihm im Gesicht aufgefallen. Eine halbe Stunde später wollte ich mir das noch mal genauer angucken und diese war auf einmal gerötet (siehe Foto). Jetzt mache ich mir Gedanken, ob es vielleicht etwas ernsthaftes sein könnte oder ob das beim Spielen mit meinem anderen Kater passiert sein könnte. Auf der anderen Seite in seinem Gesicht, auf der Höhe vom Kinn ist ebenfalls eine kleine kahle Stelle, die allerdings nicht gerötet ist und auch keinen Schorf zeigt.
Kurz zum Hintergrund: auch wenn er erst seit knapp drei Wochen bei uns ist, haben die beiden sich schon sehr gut aneinander gewöhnt, spielen miteinander und vertragen sich alles in allen wirklich sehr gut! Also keine ernsthaften Kabbeleien. So etwas wie Kinnakne konnte ich bereits ausschließen, da ich keine Symptome dahingehend feststellen konnte.
Danke vorab für euer Feedback! :)
3 Antworten
Wenn da vorher Schorf drauf war und der Süße schon so aus dem Tierheim kam, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sich dort eventuell durch eine Rangelei diese kleine Wunde zugezogen hat.
Wie bei uns Menschen auch, juckt eine heilende Wunde, daher wird er sich den Schorf wohl abgekratzt haben. Nun sieht man, dass die Verletzung vielleicht tiefer war als man dachte und macht sich Gedanken.
Meiner Ansicht nach, besteht aber kein Anlass zur Sorge, denn alles sieht sauber und nicht entzündet aus.
Dein Kater sollte während des weiteren Heilungsverlaufs halt nicht daran herumkratzen, deshalb wäre vielleicht ein kleiner Kragen aus welchem Material (groß genug, dass er nicht drankommt) sinnvoll, damit alles weiter in Ruhe heilen kann.
Achte bitte auch darauf, dass keine Futterreste und andere Verunreinigungen in die Wunde gelangen, dann dürfte weiter nichts groß passieren.
Sollte sich das entzünden und/oder dein Schatz Anzeichen von Unwohlsein zeigen, kontaktiere bitte deinen Tierarzt.
Ich würde das beobachten und im Zweifel lieber einen Termin beim Tierarzt machen wenn sich die Wunde deutlich verändert.
Unser Kater hat das auch öfter. Bei ihm liegt es an den Zecken, deshalb kratzt er sich alles auf.
Lg
Auf Zwecken habe ich ihn auch schon untersucht, er hat aber keine… Meinem anderen Kater geht es auch gut, keine kahlen oder blutigen Stellen.