Kaffesatz immer wässrig bei Siebträger was mache ich falsch?

Basstom  25.01.2024, 14:48

Ist es ein Geheimnis, um welche Maschine es sich handelt? Diese Information könnte zur Beantwortung der Frage sehr hilfreich sein ...

Kitty009
Fragesteller

Meine Siebträgermaschine ist von Coffee 969 und die Kaffeemühle ist von Eureka Mignon Libra 16 cr mit integrierter Waage

1 Antwort

Hallo Kitty009!

Grundsätzlich hängt ein gutes Espresso-Ergebnis von dem Mahlgrad ab (feiner als für die normale Kaffeemaschine, aber nicht so fein wie für einen Mokka), von der richtigen Menge im Siebträger, von der Wassertemperatur und dem Druck, mit dem das heiße Wasser durch den Espressokaffee gepresst wird.

Außerdem muss der Kaffee im Siebträger mit einem Stempel angedrückt werden, damit das heiße Wasser nicht seitlich am Kaffee vorbei gehen kann.

Die einzelnen Faktoren kannst du der Reihe nach überprüfen, bis du die richtigen Parameter herausgefunden hast.

Ich vermute, dass du schon ein besseres Ergebnis erzielst, wenn du mehr Kaffeepulver in den Siebträger gibst und/oder den Mahlgrad des Kaffeepulvers erhöhst (feineres Pulver) sowie das Kaffeepulver mit dem passenden Stempel im Siebträger andrückst.

Bild zum Beitrag

Vorausgesetzt, die Maschine funktioniert einwandfrei.

LG

gufrastella

 - (Haushaltsgeräte, Kaffeemaschine, Siebträger)
Kitty009
Fragesteller

Okay danke ich werde das mal mit den mahlgrad und mehr kaffeepulver ausprobieren. Ich habe bereits einen Stempel und eine Tamper Matte zu Hause also daran kanns nicht legen

gufrastella  25.01.2024, 14:55
@Kitty009

Ja, dann probiere es aus. Ich hoffe, dass du die passende Menge und Feinheit herausfindest. Ist denn das Ergebnis (ohne Milchschaum) in der Tasse einigermaßen zufriedenstellend?

Kitty009
Fragesteller
@gufrastella

Ja das Ergebnis ist einigermaßen zufriedenstellend. Als ich die Maschine gekauft hatte hat die Inhaberin von den Laden wo ich sie gekauft habe die Mühle eingestellt da sie eine Integrierte Waage hat.

gufrastella  25.01.2024, 15:01
@Kitty009

Menge und Feinheit des Kaffeepulvers sind ja etwas Verschiedenes. Beides solltest du variieren, bis es stimmt.