Ist diese Platine kaputt?

3 Antworten

Hi,

wilkommen im Club! Hatte auch mal so eine Maschine, bei der war ein Bauteil weggeschmolzen. Ich bin Laie was Platinen betrifft, aber direkt kaputt sieht da nichts aus, allerdings etwas angekokelt. Falls die Platine wirklich defekt ist, würde sich ein Austausch mMn nicht wirklich lohnen, da diese Maschinen zwar von außen ganz toll aussehen, aber im inneren billigst verarbeitet sind. Es kann auch sein, dass z.B. der An/Aus Schalter defekt ist, oder irgendeine Sicherung in der Maschine rausgeflogen ist. Falss dem so ist würde ich das aber einen professionellen Elektriker machen lassen, denn mit 220V in Verbindung mit Metall und Wasser ist nicht zu spaßen.

Max23216  05.10.2023, 11:48

p.s.: falls möglich schau mal auf die Rückseite der Platine. Dort sind vermutlich die eigentlichen Bauteile angelötet. Wenn da irgendwas weggeschmolzen ist, ist es Essig mit der Platine.

Es sind GAR KEINE "schwarzen Käfer" verschmort. Die ganze Platine ist mit einem Schutzlack überzogen, mehr nicht.

Das einzige, was man auf der Rückseite der Baugruppe erkennen kann, was komisch aussieht, habe ich Dir eingekreist.

Bild zum Beitrag

Die drei Lötpunkte weisen auf ein "dickes Bauteil" auf der anderen Seite hin und sind leicht bräunlich verfärbt, was in der Regel so nicht vorkommt bei einer industriell angefertigten Baugruppe.

Leider wirst Du nicht drum herum kommen, die Baugruppe auszubauen und einen Blick auf die andere Seite zu werfen. Gerne kannst Du mir dann davon ein zwei drei Bilder schicken (per PM). Dann kann ich noch mal einen Blick drauf werfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Reparatur, Elektrik, Elektriker)

Ja, da siind die großen Käfer verschmort und haben garantiert noch mehr mitgerissen. Da nußt alles Fachgerecht ensorgen.

Rosyjunior
Fragesteller

Ist daran nichts mehr zu retten?☹️

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Melody888  05.10.2023, 11:40
@Rosyjunior

Diese Chips arbeiten mit sehr kleinen Spannungen, um sie so zu verschmoren muß da viel mehr geflossen sein. Heißt für disch, entweder neue Platinen besorgen oder Maschine entsorgen.

Traveller5712  05.10.2023, 12:15

Vollkommener Blödsinn! Die "schwarzen Käfer" sind mit einem Schutzlack überzogen, mehr nicht.