Kaffeemaschine piepst-abstellen?

5 Antworten

Lad Dir mal die komplette Anleitung des Herstellers herunter. Vielleicht steht da ob und wo man das Piepen abschalten kann.

Das Piepen kann jemand, der etwas Erfahrung mit Elektronik hat leicht abstellen oder leiser machen.

Dazu muss man nur den Piezo auf der Platine identifizieren. Den kann man dann mit Kleber leiser oder komplett still machen, einfach etwas über das Loch im Piezo drüber kleben oder Kleber in das Loch hinein gießen.

Auch möglich wäre es eine Leiterbahn zu trennen die zu dem Piezo geht. Man kann die getrennte Stelle auch mit einem Schalter und/oder Widerstand überbrücken um schaltbar machen oder einfach nur leiser machen.

Cebuaner  05.07.2023, 05:12

Piepen heißt, das Kafee fertig und Trinkbereit ist. Bin froh dass es so was gibt.

Piepst doch nur paar Sekunden. Habe meine Philipps 7767/00 jetzt schon, über

12Jahre und funzt immer noch einwandfrei.

Als erste Lösung würde ich im Handbuch nachschauen, ob das Piepsen abschaltbar ist ;-)

Sicher könnte man mit etwas Elektroerfahrung in die Leitung zum "Piepser" einen Schalter einbauen. So könnte man bei Bedarf den Ton abstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationselektroniker i.ak.T.
Jogibaer2017  25.06.2023, 07:17

Vielleicht gibt es in deiner Nähe ein "Reparatur-Cafe". Dort findet sich sicher jemand, der dir für wenig Geld einen Schalter einbaut.

ja, ein Experte findet relativ leicht den Knopf mit dem man die Kaffeemaschine ausschaltet, wenn sie fertig ist.

schalt mal eine Annonce in einer Fachzeitschrift, vielleicht findet sich jemand, der dich entsprechend einschult, damit du das auch kannst.

corod
Fragesteller

Menschen wie du verbrauchen nur unsere Ressourcen.

horribiledictu  25.06.2023, 07:05
@corod

seltsam, das gleiche denke ich von dir.

aber wenn jemand schon den Ausschaltknopf der Kaffeemaschine nicht findet, kann man wohl nicht erwarten, dass er den Einschaltknopf seines Gehirns findet um sich selbst die Frage zu beantworten, was man machen kann, dass eine Kaffeemaschine aufhört zu piepsen, wenn sie fertig ist.

corod
Fragesteller
@horribiledictu

es geht darum, das Gepiepse von vorne herein zu verhindern, nicht darum, die Maschine danach auszuschalten.

Aber hey, vielleicht widerfährt dir ja bald mal was Schlechtes - ich drücke die Daumen!

Mit einer Angabe zu Hersteller/Typenbezeichnung könnte man Dir vielleicht hier schon helfen, indem man den entsprechenden Absatz in der Bedienungsanleitung sucht.

Aber natürlich kann man den Piezolausprecher auch ganz still legen, soweit sich die Kaffeemaschine entsprechend öffnen lässt. Mehr als ein kurzer Knips mit dem Seitenschneider wird da wohl kaum nötig sein.
Ein bisschen aufwändiger wäre es, den Ton ab- und zuschaltbar zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Den Piepser zu lokalisieren ist nicht schwer, wenn man es schafft, das Gehäuse zu öffnen. Dann kann man ihn auch stilllegen. Ob das aber einen Einfluss auf andere Funktionen hat, besonders auf Fehlermeldungen einer Prüfroutine, weiß niemand.