Kaffeebohnen destillieren?

2 Antworten

Hallo Seppsau

Dass du im Netz nichts über die Destillation von Kaffeebohnen findest verwundert mich nicht. Eine Destillation - als Methode zur Trennung von Substanzen - setzt eine Flüssigkeit voraus.

Wie Harald 2000 schon schrieb, kann man aufgebrühten Kaffee destillieren, aber mit einem recht dürftigen Ergebnis.

Es gibt allerdings auch eine trockene Destillation, die als Pyrolyse bezeichnet wird. Hier werden feste Stoffe eingesetzt, z.B. bei der Pyrolyse von Holz zur Gewinnung von Brenngasen. Holzkohle kann auch auf diese Weise hergestellt werden. Aber dazu werden technische Anlagen benötigt. Mit einer normalen Destillationsapparatur lässt sich dies wohl nicht realisieren.

LG

Die Kaffeebohnen dürften sich nicht destillieren lassen - höchstens der Kaffee - aber dann erhält man die einzelnen Inhaltsstoffe (bei fraktionierter Destillation) - oder nur Wasser und den Rest - was soll das bringen ?

Seppsau
Fragesteller

Naja, das frage ich ja.

Harald2000  07.08.2017, 14:30
@Seppsau

Als Hobby kannst du mit einem einfachen Destilliergerät andere Lösungen besser bearbeiten, z.B. den Reinheitsgrad von selbstgebranntem Alkohol durch fraktionierte Destillation verbessern (enthält nämlich meist auch giftigen Methylalkohol).