Wasser selber destillieren? zu Hause, wie?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte einfach bis Montag und kauf dir einen Kanister!Auf den einen Tag kommt es doch nun auch nicht mehr an,oder?Sabine

In diesem Fall würd ich auch sagen: Kaufs dir! Wenn aber ansonsten mal jemand was zu Hause destillieren will gibt es da eine einfache Möglichkeit mit Haushaltsgeräten.

Man braucht: einen Topf, nen Herd, eine Tasse, einen Wok (das kann im Prinzip auch eine Schüssel sein, wichtig ist, das man es auf den Topf wie einen Deckel drauf tun kann und das es bauchig ist.

Dann nimmt man den Topf und füllt ihn mit der zu destillierenden Flüssigkeit (kann Wasser sein, aber auch was anderes ;) ). Die Tasse kommt in die Mitte des Topfes, der "Deckel" oben drauf so das der Bauch in den Topf durchhängt. Dann noch den Deckel mit was kühlem füllen (kaltes Wasser, das muß man dann ab und zu wechseln, oder besser noch Eiswasser). Jetzt nur noch Herd anschalten und warten.... Das Destillat verdampft, kondensiert am Deckel und tropft an dessen tiefster Stelle herunter in die Tasse. Fertig ist die Destillation.

Dussele1  15.04.2016, 23:53

Man nennt es auch  sohxleth extraktion von Fettstoffen.

ich denke das rechnet sich nicht. Ist unrentabel da du es viel günstiger im Laden kaufen kannst.

Wenn du auch ne Destille geschenkt bekommen hast, Destilliere das Wasser einfach! Das Wasser wird im Topf oder Behälter gekocht, oben ist ein Schlauch drann wo das verdamofte Wasser heraus kommt. Den Schlauch mußt du kühlen und das Wasser wird wieder zu Wasser und kommt am anderem Ende des Schlauches heraus! Das ist Destilliertes Wasser!

in größeren Mengen schwer machbar. Du müßtest Wasserdampf auffangen