Kaffee Alternative?

5 Antworten

Grüntee oder gleich Matcha - der wirkt wie ein starker Kaffee.

Matetee ist auch denkbar, aber den muss man mögen. Persönlich finde ich, dass er milder wirkt.

Tee.

Schwarzer Tee, dee lange ziehen darf kann einiges an Koffein haben.

Oder Matcha.

Ich glaube Guarana hat einen ähnlichen Effekt ganz ohne Koffein, aber nicht ganz so stark wie Kaffee. Und schwarzer Ter hat auch etwas Koffein.

Alternativ kannst du dir (legal) Koffeintabletten kaufen und die in Wasser auflösen.

aalbtraum  06.11.2024, 07:16

Hinweis: Der Wirkstoff in Guarana ist ebenfalls Koffein.

Cola oder Energydrinks haben Koffein. Ich kann solche Sachen aber nicht empfehlen, denn künstliche Getränke sind Schrott.

Es gibt

• DCCPM (methyl 2-cyclopentyl-2-(3,4-dichlorophenyl)acetat)
  • 3,4-EtPV HCL (1-(Bicyclo[4.2.0]octa-1(6),2,4-trien-3-yl)-2-(pyrrolidin-1-yl)pentan-1-one HCL).

Das sind derzeit legale Stimulanzien in Deutschland. Die kannst du dir sonst wo reinmischen, ist egal, die machen immer wach.

aalbtraum  06.11.2024, 07:14

Hinweis: Das ist keine wirkliche Alternative zu Koffein. Diese Stoffe wirken einerseits anders und sind andererseits absolut nicht erforscht. Wer sie nimmt, stellt sich als Versuchskaninchen für unerforschte Substanzen zur Verfügung. Die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken sind so gut wie nicht abschätzbar.

ZEOL709  06.11.2024, 15:15
@aalbtraum

Alle in den Kommentaren genannten Alternativen sind keine echten Alternativen zu Koffein. Somit wären alle Kommentare falsch, da es keine alternativen legalen Stimulanzien in Deutschland gibt. Es gibt ein paar naturheilkundliche Alternativen, die wahrscheinlich nicht über den Placebo-Effekt hinausgehen.

DCCPM, ein Analogon von Methylphenidat, wäre eine Alternative zu Koffein, da es wach macht.

3,4-EtPV HCL, ein Amphetamin-/Kokain-Derivat, wäre ebenfalls eine Alternative zu Koffein, da es wach macht.

Theoretisch sind das also Alternativen, die wach machen, aber ob man sie nehmen sollte, ist eine andere Frage. 😂

ZEOL709  06.11.2024, 15:21
@ZEOL709

3,4-EtPV HCL ähnelt tatsächlich eher MDMA mit Amphetamin, macht aber trotzdem wach. 😅