Käuferschutz (Privatkauf), Retoure verschwunden, wer bekommt Erstattung?

3 Antworten

Du hast mit zu geringer Versicherungssumme verschickt, das wäre deine Verantwortung.

Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine so große Sendung einfach verschwindet. Einfach mal bei DHL melden und die das untersuchen lassen, der wird schon auftauchen!

Seitenansicht 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 15:11

Ach. Das kann man zusätzlich versichern? Das hat mir die nette Dame im Paketshop gar nicht gesagt ..

Also im Worst-Case Szenario bekäme der Verkäufer tatsächlich die gesamte Summe (obwohl der Wagen das gar nicht wert ist) und ich bliebe auf gut 500 Euro sitzen??

das Geld ist bei Paypal derzeit wegen der Eröffnung des Falles eingefroren. Weder der Verkäufer noch ich haben es.
nach Ankunft des Paktes hätte ich mein Geld wieder bekommen ..

Bernd1Stromberg  26.05.2025, 15:12
@Seitenansicht

Du bekämst im Worst Case 500 Euro von DHL und das war's. Mehr passiert nicht. Der Verkäufer hat den Kaufpreis ja schon erhalten.

Seitenansicht 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 15:15
@Bernd1Stromberg

Nee. Der Verkäufer hat das Geld noch nicht bekommen. Bzw. wurde das Konto ins minus gesetzt. Es ist ja ein eröffneter Fall bei Paypal.
Auch Paypal hat zu meinen Gunsten den Rückversand entschieden und ich hätte nach erfolgreicher Zustellung das Geld wieder zurückbekommen

Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen. Ein Kinderwagen ist halt größer und schwerer als ein normales Paket. Das dauert dann einfach länger.

Falls es wirklich verschwunden ist, kriegst du nur die 500€ von DHL. Eine Versicherung bis 2500€ hätte 6,99€ extra gekostet. Beim nächsten Mal solltest du die am Besten dazubuchen.

Bei DHL bekommt immer der Auftraggeber den Versicherungsschutz, und natürlich auch das Geld.

Aber maximal 500,00 €, wenn du mehr willst, hättest du höher versichern müssen, logisch, oder?

Seitenansicht 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 15:17

Und wer bekommt von Paypal das Geld zurück? Derzeit ist der Betrag eingefroren. Der Verkäufer hat es nicht bekommen und ich habe es auch noch nicht zurück.
Theoretiscj würde ich das Geld wieder bekommen, sobald das Paket zugestellt wurde. Aber wenn es jetzt verschwunden wäre, wer bekommt das Geld dann?

herja  26.05.2025, 15:21
@Seitenansicht

Du darfst nicht alles vermischen, weil das zwei völlig verschiedene Fälle sind.

Einmal den Käuferschutz von Paypal, und den möglichen Versicherungsschutz von der DHL.

Seitenansicht 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 15:47
@herja

Genau. Meine Frage bezieht sich tatsächlich darauf, wer dann das Geld von Paypal bekommt

einandereruser  26.05.2025, 16:34
@Seitenansicht

Na Du. Wende Dich an PayPal. Kann sein, dass Du zur Auszahlung noch die Sendungsnummer der Retoure angeben musst.

herja  26.05.2025, 16:41
@Seitenansicht

Du bekommst das Geld von PayPal.

Sollte das Paket wirklich verschwunden sein, hat aber der Verkäufer einen Ersatzanspruch an dich.

Du darfst also nicht doppelt einkassieren!

Seitenansicht 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 16:47
@einandereruser

Die ist bereits angegeben. Bisher wird aber nicht über das Geld entschieden, weil abgewartet wird ob das Paket noch ankommt und was der nachforschungsauftrag bringt.
und wenn alles erfolglos bleibt, dann entscheiden die erst wer das Geld bekommt. Habe halt Angst auf dem Geld sitzen zu bleiben ..

Seitenansicht 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 16:49
@herja

Aber was bekommt der Verkäufer wenn die Ware weg ist?

ich habe etwas Angst das ich nur die 500 von DHL bekomme und das ich das Geld von Paypal nicht wieder sehe ..

herja  26.05.2025, 16:57
@Seitenansicht

Ja, verstehe schon, aber du musst erstmal abwarten, ob das Paket ankommt.

lilatrudi  26.05.2025, 19:01
@Seitenansicht
...ich habe etwas Angst das ich nur die 500 von DHL bekomme

Die Post wird wegen Unterversicherung dann sehr wahrscheinlich gar nix regulieren.