Käufer hat keinen Verwendungszweck angeben, kann er behaupten die Ware nicht bekommen zu haben? ?

8 Antworten

Nein. Vor allem weil der Verwendungszweck auf einer Überweisung überhaupt nichts mit dem Empfang des Produkts zu tun hat.

AliceAlithia
Fragesteller

Danke für die Info 😊

nein, du hast doch eine Sendungsnummer und kannst beweisen, dass die Ware angekommen ist.

AliceAlithia
Fragesteller

Vielen Dank 🙂

Selbstverständlich kann er das behaupten, aber nicht beweisen.

AliceAlithia
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Kann er immer behaupten, egal was beim Verwendungszweck steht.

Er kann es einfach IMMER behaupten.

Moin.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht wirklich. Du bist der Verkäufer. Der Käufer gibt einen falschen bzw. fehlenden Verwendungszweck an und behauptet daher, die Ware nicht erhalten zu haben, obwohl Du sie nachweislich verschickt hast?

Nein, das ergibt keinerlei Sinn.
Das heisst: Er kann es natürlich gerne behaupten. Aber Du kannst ihm ja etwas anderes nachweisen.

AliceAlithia
Fragesteller

Es geht darum ob er das behaupten kann und das Geld wieder von seiner Bank holt bzw das so einfach geht.

PunkPanther  05.04.2020, 15:41
@AliceAlithia

Ja, er kann es behaupten. Und der Überweisende kann einen überwiesenen Betrag nicht wieder zurückholen, wenn dieses bereits beim Empfänger angekommen / gutgeschrieben wurde. Das wäre ja auch entsetzlich.

NoName08154711  05.04.2020, 15:43
@AliceAlithia

Von seiner Bank?!?

Das Geld ist vor dem Versand doch längst Deinem Girokonto gutgeschrieben, dann kann das niemand mehr zurückholen.

AliceAlithia
Fragesteller
@PunkPanther

Ja, das stimmt allerdings. Aber es gibt eine Betrugsmasche wo Käufer einen falschen Verwendungszweck angegeben haben und sich das Geld wieder zurückholen lassen haben.

PunkPanther  05.04.2020, 15:45
@AliceAlithia
es gibt eine Betrugsmasche wo Käufer einen falschen Verwendungszweck angegeben haben und sich das Geld wieder zurückholen lassen haben

Quelle?
Das klingt ja nicht nur nach Quatsch, sondern dürfte auch quasi unmöglich sein.

AliceAlithia
Fragesteller
@PunkPanther

Ich finde den Artikel leider nicht mehr, da ging es darum das der Käufer wegen Betrugsversuch sich das Geld wieder zurückgeholt hat, er hat als Verwendungszweck einen falschen Artikel angegeben zb statt Handy, Radio.Verkäufer hat das Handy versendet und das Geld sowie das Handy waren weg😅