Kätzchen mit 8 Wochen abzugeben in Ordnung oder zu früh?

10 Antworten

Nach meiner Erfahrung sollten Katzenkinder ca. 12 - 16 Wochen im Umfeld der Mutter und der Geschwister bleiben.

Ganz wesentlich sind dabei der 3 + 4 Monat weil Katzen in dieser Zeit das soziale Verhalten untereinander lernen. Dies entscheidet ganz wesentlich darüber wie "umgänglich" die Katze auch nachher bei ihrem Besitzer sein wird.

Ich habe z. B. zur Zeit eine Katze welche, zu früh ausgesetzt wurde. Sie liebt mich zwar und zeigt dies auch häufig. Jedoch ist sie nicht wirklich zum Schmusen und näheren Anfassen zugänglich. Da schlägt sie auch nach Jahren noch blitzschnell zu oder beißt, wenn sie es nicht mag und kennt keine Gnade bis das Blut fließt. Das wird auch nicht mehr weggehen, weil sie eben keine Sozialisierung im Familienumfeld erfahren hat.

8 Wochen ist viel zu früh!!!!!!!!! Frühestens so ab 14 Wochen. Es dient ja nicht ums Wachsen oder selber fressen können, sondern vor allem das die Kätzchen noch was von der Mutter lernen können und besser sozialisiert sind. Finger weg von 8 Wochen alten Tieren.

Ich halte das auch für viel zu früh. Die Mutter Kind Bindung ist noch viel zu stark, als dass man sie trennen sollte.

Zu früh, noch mind 4 Wochen warten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kätzchen sollte man erst ab der 12. Woche von der Mutter trennen. Alles andere ist zu früh, da sie noch von der Mutter lernen müssen