Kabelhalter für Verlängerungskabel für die Wand?

2 Antworten

die 1,5 mm² sind nicht der duchmesser, sondern der querschnitt. also die fläche die man sieht, wenn man das Kabel quer durschneidet. und nicht der des Kabels, sondern der der einzelnenen kupferader.

eine runde Kupferader mit einem Querschnitt von 1,5 mm² hat übrigens einen Durchmesser von etwa 0,7 mm

die Adern deines Verlängerungskabels sind aber nicht massiv, sondern bestehen aus mehreren dünneren Drähten.

Wie dick das gesamte Kabel ist, hängt nicht nur von der Aderzahl und dem Querschnitt, sondern auch von der Art der Isolation ab.

H07 RN-F 3G1,5, also die schwere Gummischlauchleitung ist etwas über 9 mm dick. mit etwas über 8 mm ist das "Hausfrauenkabel" also die leuichte PVC Schlauch Leitung auch H05 VV-F 3G1,5 genannt deutlich dünner. es geht aber tatsächlich noch dünner! Industriesteuerleitung YSLY-JZ 3 x 1,5 auch als Ölflex 3G1,5 bekannt, ist mit 6,7 mm noch mal deutlich dünner...

lg, Anna

Frage85
Fragesteller

Vielen Dank