Verlängerungskabel im Wohnzimmer?

4 Antworten

Nur mal die technische Seite. Wenn man mehrere Verteiler hintereinander stöpselt und dann noch ein Gerät mit einer dünneren Anschlussschnur hat, welches nun angenommen, einen Kurzschluss im Inneren bekommt, kann es passieren, dass durch die erhöhten Leitungswiderstände, der zuständige Leitungsschutzschalter nicht schnell genug abschaltet.

Das schadet zwar der Leitung (in der Wand, bis zur Dose) kaum, denn hauptsächlich für die ist der Leitungsschutzschalter ausgelegt, aber das angeschlossene, defekte Gerät oder die Verteiler bis zu diesem Gerät könnten genug Zeit haben, um sich zu entzünden. So was will man in einem Gebäude voller, wahrscheinlich weniger mobiler Menschen, natürlich gar nicht erleben.

Der Sicherheitsfachmann hat schon recht, wenn er das unterbindet. Er hat schließlich die Verantwortung, damit kein Stromunfall passiert. Es muss eben eine Lösung gefunden werden, wenn die Steckdosen fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hat durchaus Recht. Aber du kannst in jede Wandsteckdose eine Mehrfachsteckdose stecken. Also bspws sowas: https://www.bueromarkt-ag.de/steckdosenleiste_brennenstuhl_premium-line_5m,p-1951580101,l-google-css,pd-b2c.html?gclid=CjwKCAjwq-WgBhBMEiwAzKSH6LWJp03nfX6d5uL7g0CdIP44DrkiSApexc9Ic8LFM9-9DwLRh3HtkBoC5bsQAvD_BwE

da hast du 8 Steckplätze an einem 5 m langen Kabel. Wenn du in jede Steckfose so‘n Ding reinsteckst, hast du 16 o. 24 Steckplätze im Zimmer. Du musst nur darauf achten, nicht mehr als Dir maximal zulässige Belastung in eine zu stecken.

Zudem kannst du alle eingesteckten Geräte mit dem Schalter zusammen ausschalten.