Kabelgebühren weiterhin über Nebenkosten abrechnen mit Zustimmung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf ich mit Zustimmung der Mieter Ihnen die Kosten für das Kabelfernsehen weiterhin über die Nebenkostenabrechnung stellen

Ja, wenn der Mieter ausdrücklich damit einverstanden ist, geht das in Ordnung. Es sind dann zwar keine Nebenkosten mehr im Sinn der Betriebskostenverordnung, aber aufgrund der Vereinbarung kein Problem, so zu machen. Der Mieter muss damit aber nicht einverstanden sein.

Unser Haus hat einen Sammelvertrag bei Vodafone abgeschlossen um somit günstiger Kabelfernsehen zu empfangen

Sammelvertrag sagt ja nichts darüber aus, wie viele Teilnehmer hier dabei sind. Wenn eine Wohnung davon ausgenommen wird, was man bei Vodafone machen kann, dann ist es ja immer noch ein Sammelvertrag.

DrHelpMePls
Fragesteller

Danke, ja das mit dem Hausvertrag stell ich mir so vor das ich als einziger Eigentümer nicht einfach so über die Eigentümerversammlung entscheiden kann. Ich denke nicht, das ich dann selber zu Vodafone gehen kann ja schmeißt mich aus dem Vertrag raus, was im Endeffekt weniger Wohnungen im Vertrag sind und somit wahrscheinlich zu einem schlechteren Vertrag führt und somit zu höheren Kosten für die restlichen Teilnehmer.

über die nebenkosten nur indirekt. Mach einen Vertrag mit allen über die monatliche Gebühr... denk aber daran ein Kündigungsrecht von deiner Seite mit reinzuschreiben falls zu viele abspringen.

Das Nebenkostenprivileg wurde abgeschafft. Betonung liegt wohl auf Privileg nach dem Motto, da kann der Mieter sich nicht wehren.

Wenn aber der Mieter weiterhin den Kabelanschluss nutzen will und es fallen dafür Gebühren seitens der Wohnung oder des Hauses an, kann man diese weiterhin über die Nebenkosten abrechnen. Allerdings wäre das schriftlich mit dem Mieter zu vereinbaren und man sollte ihm dabei auch die Möglichkeit einräumen, die Kabelnutzen jederzeit beenden zu können, denn schließlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, TV zu empfangen und wenn er sich für eine andere entscheidet, darf man ihm die Gebühren nicht mehr berechnen.

Ja, das geht. Hier wird der Sammelvertrag für die, die wollen, weitergeführt.

Darf ich mit Zustimmung der Mieter Ihnen die Kosten für das Kabelfernsehen weiterhin über die Nebenkostenabrechnung stellen.

Ich würde mal vorsichtig meinen, daß Ja, bin aber kein Anwalt.

Vielleicht vorsichtshalber einen Fachanwalt für Mietrecht konsultieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.