Gibt es eine Möglichkeit per Makro und Passwort ein Blatt zu schützen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe es so, dass du nur nicht willst, dass die deine Tabelle kaputt machen. In dem Fall ist der Excel Blattschutz ausreichend denke ich. Für vertrauliche Daten reicht der Passwortschutz wie die anderen auch schon sagen nicht aus.

https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.worksheet.protect

Also im Prinzip worksheet.protect "password". Wie sieht dein code an der Stelle bisher aus?

pocoloco01
Fragesteller

Upsss. Ich bin nicht zuhause. Kann im Moment nicht nachschauen. Trotzdem danke

Der Blattschutz von Excel ist in Sachen Sicherheit in Verruf geraten. Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen gebessert hat.

Man kann per Makro den Blattschutz setzen und aufheben. Warum die Passwortabfrage bei dir nicht funktioniert, weiß ich nicht.

Ich würde den Mietern gar kein Exceldokument geben, sondern einfach einen Ausdruck der Nebenkostenabrechnung. Das Original behältst du für dich. So kann niemand es ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer
Funfroc  22.01.2019, 09:18

Stimme zu. Wenn es als Datei an die Mieter soll, dann z.B. als signiertes PDF.

pocoloco01
Fragesteller
@Funfroc

Das funktioniert ja auch bestens: per Makro Blätter ausblenden und nur die für den jeweiligen Mieter relevanten Blätter in eine PDF umwandeln. Ich spiele eben gerne am Programm herum und will es perfektionieren. Trotzdem Danke für deine Antwort