Kabel ganz machen?

5 Antworten

Solange die Abschirmung nicht (zu sehr...) beschädigt ist und Ästhätik eine untergeordnete Rolle spielt, funktioniert das sehr gut mit "Heißklebepistole": einfach so viel um die "Wunde" geben, dass alles gut abgedekt ist - habe mittlerweile sowohl ein Mousekabel als auch das Ladekabel vom Lap auf diese Weise repariert. Sieht zwar nicht besonders schön aus, aber es funktioniert und gibt dem Kabel zudem noch mehr Halt an dieser ohnehin kritischen Stelle...

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Kabel)
Sebastian821
Fragesteller

Schicke heute Abend ein Bild was ich genaues mein

Wenn nur die Isolierung beschädigt ist würde ich mit Schrumpfschläuchen arbeiten. Das Kabel hat an der Stelle eine Schwachstelle, mit einem Iso-Band gibst du diesem keine zusätzliche Stabilität. Wenn du hingegen einen Schrumpfschlauch nimmst schonst du hingegen die beschädigte Stelle. Ich würde übrigens zwei Schläuche drüber machen, dann hält das sehr gut und knicht an der Stelle nicht mehr.

Sebastian821
Fragesteller

Wie denn wie soll ich den drüber griegen wenn das kabel noch ganz ist und durch gehend ist

TheFamousSpy  21.06.2021, 10:57
@Sebastian821

Das ist ja vorne nur ein USB-Stecker. Da gibts Schrumpfschläuche, die du da problemlos drüber bekommst.

wenn die inneren adern noch nicht beschädigt sind, dann würde ich sagen hilft gutes isolierband. ich empfehle scotch super 33+

lg, anna

Sebastian821
Fragesteller

Ok das war vorher noch ganz wo ich den bekommen habe das hat sich in den letzten Monaten angefangen sich zu lösen die elektrische kabel sind noch in Takt wie kann ich auch normale isolierband nehmen oder

Peppie85  21.06.2021, 10:48
@Sebastian821

geht auch, nur nicht das aller billigste das ist stein hart und bröckelt nur.

lg, anna

Mit Isolierband umwickeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wollyuno  21.06.2021, 09:04

isoband ist murks

Wenn keine ader beschädigt wurde kannst du es mit isotape reparieren

wollyuno  21.06.2021, 09:03

isoband ist murks

wollyuno  21.06.2021, 09:08
@Lufthannes

grundsätzlich verboten denn dir ist nicht bekannt ob das kabel spannung von 230 volt führt.ausnahme ist schwachstrom zu steuerzwecken und auch da macht es ein fachmann nicht

Lufthannes  21.06.2021, 09:09
@wollyuno

Naja in der frage steht dass es sich um die sreuerung handelt, also keine 230V

wollyuno  21.06.2021, 09:31
@Lufthannes

wer garantiert dir das,gibt viele steuerungen die mit 230 volt laufen