Kabel flicken mit Klebeband?

3 Antworten

Wenn das Kabel Netzspannung (230V) führt, würde ich es wechseln. Es gibt kaum vernünftiges, dauerhaft gut haltendes Isolierband, und wenn, dann ist es meist teurer als ein neues Kabel.

Nein, das darfst Du auf keinen Fall machen. Dafür nimmt man, wenn überhaupt, richtiges Isolierband. Besser und sicherer ist es jedoch entweder, wenn das von der Länge her möglich ist, die Schadstellen herauszuschneiden und das Kabel neu zu montieren oder das Kabel ganz zu ersetzen.

Wenn man das so handhaben will, muss man sicherstellen, dass jede Phase einzeln gesichert wird. Berühren sich blau und braun oder grüngelb, dann knallts.

BossF  15.05.2020, 16:06

Blödsinn !

weg damit !

hör auf so einen blödsinn zu verzapfen das ist ja Lebensgefährlich du spinnst wohl