Kabel eingeklemmt schlimm?

7 Antworten

Bitte umgehend ändern!

Wenn das Kabel schon sichtbare Einkerbungen, Beschädigungen oder sonstige Verformungen hat, dieses austauschen.

Gequetschte Kabel können Brände verursachen und stellen nach einigen Türschließungen eine Lebensgefahr da, da die Isolierung dann abgeschabt ist, so dass die spannungsführenden Leiter offenliegen.

Da Du die Strippe ja bereits eingeklemmt hattest, solltest Du diese außer Betrieb nehmen und im Zweifelsfall an der Quetschstelle kürzen.

Einen Kurzschluss wird die Sicherung abfangen. Ist aber der PE beschädigt und Du hast keinen Personenschutz-RCD vorgeschaltet, so könnte ein Fehler an einem angeschlossenen Gerät tödlich sein.

Ich beobachte das oft bei Handwerkern, wie schonungslos sie mit den Leitungen umgehen und selbst die schwere Gummiausführung so durch die engste Ritze ziehen, dass die Adern freigelegt werden.

Für Türen gilt: Einen Keil, ein Stück Dachlatte o.ä. zwischen Tür und Rahmen legen und die Leitung lose darüber führen. Die Tür zu schließen geht nur, wenn die Leitung darunter ausreichend Spiel hat und sich nicht verklemmt, wenn die Tür bewegt wird.

kurze antwort: JA!

ausführliche antwort:

durch das einklemmen kann die innere islation des kabels zerstört werden. das kann zur funkenbildung und oder zum kurzschluss führen. im besten falle ist es ein kurzschluss - zack Bumm aus die maus!

schlimmstenfalls kann es sein dass das kabel von innen heraus duchbrennt. das kann dann auch noch dazu führen, dass die türe feuer fängt. auf jeden fall kann die isolation des kabels schmelzen bzw. verbrennen. das ist auch nicht ohne.

1 m normales installatioskabel reichen beim verbrennen aus, damit die luft in einem raum von 70 m³ das entspricht bei normaler deckenhöhe etwa 25 bis 30 m² grundfläche sicher mit einer tödlichen dosis cyanid belastet wird.

lange rede kurzer sinn, das ist im wahrsten sinne des wortes brand gefährlich!

lg, Anna

Das Kabel kann an der Quetschstelle bruechig werden und das kann dann schnell zu einem Kurzschluss fuehren. Mach das also besser nicht.

Ein Verlängerungskabel für was,

Bei 230 Volt Strom würde ich das lieber lassen.