Ka-Bar Tanto Messer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Die Klingenlänge hat mit der Einstufung als Waffe nichts zu tun, das KaBar Tanto ist aber ein klassisches Kampfmesser also eine Waffe.

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Import:

Wenn du mind. 18 bist darfst du auch Messer die als Waffe eingestuft sind besitzen und auch importieren.

Auf Amazon wird das Messer von einem deutschen Händler angeboten, das wird aus D versendet und interessiert den Zoll nicht.

oafsmilelp
Fragesteller

Okay gut zu wissen, danke für ihre hilfreiche Antwort

Nur darf man dieses nicht in die Öffentlichkeit mit hinaus nehmen und es bei sich tragen da es ab 20cm Klinge als Waffe gilt in Deutschland ... Oder ?

Nein, als Waffe gilt es, wenn es Waffeneigenschaften hat (also anhand der Bauart etc. den vornehmlichen Zweck hat, als Stich- oder Hiebwaffe eingesetzt zu werden).

Und die Klingenlänge für ein feststehendes Messer, welches man ohne besonderen (allgemein anerkannten) Zweck dabei haben darf ist 12 cm. Alles darüber darfst Du nur mit (im Normalfall für Privatleute nicht vorhandenen) "allgemein anerkannten Zweck" führen.

Im Falle des oben abgebildeten Messers handelt es sich meiner Ansicht nach klar um eine Waffe, da es beidseitig angeschliffen ist, eine Tantoklinge hat (die vornehmlich bei Kampfmessern zu Einsatz kommt, da sie dem Durchdringen eines Körperpanzers dient) und auch sonst die typischen Eigenschaften eines Kampfmessers aufweist (vergleiche Eickhorm KM 2000, das offizielle Kampfmesser der Bundeswehr).

Hinzu wollte ich fragen wie denn die Lieferung erfolgt wenn ich ein Kar-Bar Tanto auf Amazon kaufe ... Muss dieses durch den Zoll ? Und wenn ja würde es dort festgesetzt werden beim Zoll ? Und welche Strafe würde mir dann drohen wenn dies so ist ... ?

Dieses als Waffe eingestufte Messer darfst Du, wenn Du volljährig bist, zwar besitzen, aber es nicht führen (also in der Öffentlichkeit zugriffsbereit dabei haben). Außerhalb der eigenen Wohnung bzw. des eigenen Grundstücks darfst Du es nur (in einem verschlossenen Behältnis) transportieren.

Aber eine Strafe würdest Du nicht bekommen, da es sich nicht um einen illegalen Gegenstand im Sinne des Waffengesetzes handelt. Somit sollte es (wenn es aus dem Ausland geliefert wird) ohne Probleme durch den Zoll gehen und bei Dir ankommen. Was ich natürlich nicht weiss ist, ob bei der Übergabe eine Alterskontrolle erfolgt, Du also Deinen Ausweis beim Postboten vorzeigen musst um das Paket ausgehändigt zu bekommen.

Bitte beachten: Das ist hier keine Rechtsberatung. Alle oben von mir gemachten Äußerungen nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Im Zweifel einfach mal selber das Waffengesetz lesen und/oder sich von einem Rechtsanwalt beraten lassen.

Darf ab 12cm nicht geführt werden, Tantoklinge spricht für Waffe, damit ab18...

Das mit den 20cm vergiss recht schnell, das ist Unsinn!

Wenns durch den Zoll muss, dann dort abholen und die 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen..