Darf ich mir dieses Messer kaufen und liefern lassen?

3 Antworten

Bis 12 Zentimeter sind legal

Und bei Aktivitäten für die man ein Messer benötigt darf es auch länger sein ob campen dazu zählt weiß ich nicht

ES1956  30.11.2020, 15:00

In der Frage geht es um

kaufen und liefern lassen?
Herri2702  01.12.2020, 08:50
@ES1956

Ja und dazu muss man wissen ob das in Deutschland legal ist und wenn es das ist gibt es auch keine Probleme das zu bestellen es könnte höchstens etwas länger dauern

ES1956  01.12.2020, 09:34
@Herri2702
ob das in Deutschland legal ist

Und das hat mit der Einschränkung beim Führen (Feststehende über 12cm) NIX zu tun.

Herri2702  02.12.2020, 16:53
@ES1956

Doch wenn sie über 12 cm lang sind kann man sie nämlich nicht einfach bestellen

ES1956  02.12.2020, 19:22
@Herri2702
Doch wenn sie über 12 cm lang sind kann man sie nämlich nicht einfach bestellen

Man kann keine Brotmesser bestellen? Quatsch!

Herri2702  03.12.2020, 07:05
@ES1956

Nein kann man nicht ich glaube nämlich nicht das er mit einem Küchenmässer campen gehen möchte

ES1956  03.12.2020, 10:00
@Herri2702

Du merkst aber schon dass du dich gerade lächerlich machst?

ES1956  03.12.2020, 12:06
@Herri2702

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Bestellen, Zollabfertigung und Besitz von Messern hat also mit den 12cm absolut nichts zu tun.

Ja, sollte gehen.

Ich musste bisher nur einmal zum Zoll um ein Messer aus dem Ausland auszulösen. Ich glaub die waren nur neugierig wie ein Taschenmesser so teuer sein kann.

Abgesehen davon dass das Billigschrott ist spricht gesetzlich nichts dagegen.

Du darfst es dann aber nur zuhause aufbewahren, Führen ist in D verboten.