Juwelier stellt Quittung statt Rechnung aus?

6 Antworten

Gibt's zwischen Quittungen und Rechnungen einen Unterschied?

Eine Rechnung ist eine Abrechnung über eine Leistung. In der Regel fordert sie zur Zahlung auf.

Eine Quittung ist eine schriftliche Empfangsbestätigung mit der man das erlöschen einer Schuld nachweisen kann.

Denn mein Juwelier, bei dem ich meine Trauringe bestellt habe, stellt nur Quittungen aus!?

Auf die Quittung hast Du - sobald Du Deine Leistung (Zahlung) erbracht hast - einen Rechtsanspruch aus § 368 BGB.

Ich hatte mehr eine ordentliche Rechnung erwartet.

Dein Juwelier kann Dir eine Rechnung stellen - er ist dazu jedoch nicht verpflichtet (§ 14  Abs. 2 Nr. 2 Satz 1 UStG). Und die Rechnung alleine ist kein Zahlungsnachweis.

Kann es hier später zu Problemen kommen?

Nein.

Wichtig ist, dass die Quittung ordnungsgemäß ausgestellt und vom Juwelier eigenhändig unterschrieben worden ist.

Es ist eigentlich völlig normal, dass man beim Juwelier "nur" eine Quittung oder Kassenbeleg bekommt. Je nach Schmuckstück gibt es noch ein Zertifikat dazu. Grund für Bauchgrummeln gibt es nicht.

Es ist aber auch keine Schande, den Juwelier auf solche Dinge anzusprechen. Lieber einmal darüber geredet und alle Unklarheiten beseitigt, als wenn ein Kunde verunsichert das Geschäft verlässt.

Mit der Quittung wird die (Bar)Zahlung belegt. Der Nachweis das die Ware, und welche, bezahlt wurde.

Die Rechnung listet auf was zu bezahlen ist.

Das ist der Unterschied, und was genau bereitet Dir Bauchschmerzen ?

24

Vermutlich wegen dem Finanzamt - die akzeptieren allerdings auch jede ordungsgemäß ausgestellte Quittung.

0

Ist ein Zettel als Quittung gueltig?

Ich muss ner Freundin heute 200€ geben, weil ihr Bruder mir Autoreifen bestellt hat, die ich aber erst demnaechst bekommen werde. Ich will auf jeden Fall ne Quittung, da ich bei so einer Summe nichtmal meinem eigenen Spiegelbild vertraue, aber reicht das, wenn sie mir das einfach mit Datum und Unterschrift in meinen Terminkalender schreibt?

...zur Frage

Wann Rechnung Wann Quittung ( Kleingewerbe DJ )?

Hallo !

Ich habe als Dj ein Kleingewerbe angemeldet und schrieb bisher nur Rechnungen die an Club's bzw den Clubbetreiber gingen.

Jetzt steht aber eine Abiparty vor der Tür die von Privatpersonen organisiert wird ( trotzdem mit Eintritt und Ausschenken von Getränken ). Wie verhält es sich da jetzt ? Ich habe gelesen, dass Privatveranstaltungen nur mit einer Quittung ausgehändigt werden. Brauch ich trotzdem für mich und meine Unterlagen eine Rechnung ?

Lg

...zur Frage

Rechnung erhalten - Heilpraktikerin verlangt Quittungen über Barzahlungen zurück

Ich habe vor ein paar Wochen 4 Termine bei einer Heilpraktikerin in Anspruch genommen und jedes Mal - wie von ihr gewünscht - bar bezahlt (pro Termin 100€). Da ich ja irgendeine Bestätigung brauchte, dass ich auch wirklich bezahlt habe, bat ich um eine Quittung, die mir jedes Mal sehr widerwillig ausgestellt wurde. Um nun die Behandlungen bei meiner Krankenkasse einreichen zu können, benötige ich noch eine Rechnung, um die ich bei meinem letzten Termin bat. Jedoch erklärte mir die Heilpraktikerin, dass ich ihr sofort nach Erhalt der Rechnung die Quittungen zurückgeben müsse, da sie sonst Ärger mit dem Finanzamt bekäme. Mir kommt das sehr seltsam vor - eine Rechnung ersetzt doch keine Quittung, oder? Kann mir jemand erklären, was die Dame meint? Oder ob ich ihr wirklich die Quittungen zurückgeben muss? Vielen Dank schonmal! :)

...zur Frage

Übertragung der Spendenquittung an ein dritte Person zulässig ?

Wir haben als gemeinnütziger Verein eine Spende erhalten, Auf der Überweisung stand, dass die Spendenquittung an eine dritte Person ausgestellt werden soll. Ist das zulässig?

...zur Frage

Quittung in Bordell unterschrieben, nachträgliche Abbuchung möglich?

Hallo, war vor ein paar tagen im Bordell. als ich drin war wollte die Frau natürlich mehr geld. da ich keins hatte, habe ich ihr meine ec-karte (ohne pin) gegeben und sie gab mir eine Quittung auf der ich meinen Namen, die 60 euro in zahlen (das Feld mit in Worten habe ich freigelassen, war zu btrunken) und unterschrieben habe. dann wurde sie unfreundlich und ich bin unverrichteter dinge gegangen, ohne die Quittung. nun habe ich hier gelesen, dass solche Quittungen ganz schnell mal gefälscht werden. da sie kurz weg war, könnte sie eine Kopie meiner ec karte gemacht haben. daher meine frage, kann mit einer derartigen Quittung plus ein paar nachträglich eingefügten nullen etwas von meinem Konto abgebucht werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?