Juwelier hat meinen Ehering per Post verschickt nun verschwunden- Höhe Schadenersatz?

5 Antworten

Das Transportrisiko liegt hier beim Juwelier; sofern dieser leichtsinnigerweise das Schmuckstück unversichert versandt hat, ist er ggfs. haftbar (Schadenersatzpflicht). Allerdings bedeutet das nicht, dass Du den Ring ersetzt bekommst. Vielmehr wird Dir ggfs. der Zeitwert des Schmuckstücks erstattet - dazu aber musst Du zunächst den Kaufpreis (Beleg!) nachweisen, und daraus wird der Zeitwert berechnet. Nachdem Du den Ring ja an den ursprünglichen Hersteller/Verkäufer gesendet hattest, muss der auch entsprechende Unterlagen über den Verkauf haben. In D gilt eine 10-jährige Aufbewahrungspflicht für Belege. Juwelier anschreiben mit Fristsetzung, ggfs. Anwalt in A kontaktieren zwecks Wahrnehmung der Interessen.

Du hast deinen Ring dort abgegeben und hast ein Anrecht darauf den gleichen Ring zurück zu erhalten. Wenn die Firma den Ring unversichert mit der Post verschickt, ist das deren Problem.

Ich selbst versende von Zeit und Zeit alles Mögliche, auch ab und zu Wertvolles. Und das versende ich entweder, wenn Wert unter 30 E ist, per Einschreiben, da seitens der Post das mit 30 E versichert ist.

Ist der Wert höher, versende ich als Paket, das ist bis zu 500 E versichert.

Fotografiere allerdings diese Sendungen innen und außen. So denke ich, da ich wohl verantwortlich bin für den Versand, ich alles nötige getan habe, egal ob privat oder Handel.

Denke, daß es die entsprechenden Gesetze auch in Österreich gibt. Ich würde mal bei einer, falls es das da gibt, Verbraucherberatung in Ö. nachfragen, wie die Sachlage ist. Das Geschäft müßte Dir, denke ich, den gleichen Ring ohne Kostenzuschlag zusenden. Aber einen Mehrwert, falls Kosten ersetzt werden, kannst Du in der kleinen Zeit nicht erwarten. Aber, denke ich mal, das Geschäft nicht mehr verlangen.

Außerdem hat doch so ein Geschäft eine Haftpflichtversicherung. Ich würde mal mit diesen Infos an die Sache rangehen.

Was bedeutet die 0.13 im Ring?

Hallo:)

Ich habe von meinem Opa einen Ring von meiner verstorbenen Oma geschenkt bekommen. In dem steht: 585 Weissgold und 0.13? Auf dem Ring ist noch eine Salzwasser Perle und zwei Diamanten.

Kann mir da einer weiter helfen?

Danke schon mal :))

...zur Frage

Schmuck Fund Ring ( Silber ) Stempel 585

Huhu, habe zufällig einen Ring gefunden er sieht silber aus hat nen Stempel 585 ist das Silber oder Weißgold? er hat nen großen Grünen Stein in der Mitte und links und rechts einen Durchsichtigen, an ein paar Stellen ist er etwas verfärbt leicht Kupfermässig? ist der Ring echt ?

...zur Frage

Was bedeutet die Ring Stempelung C374?

Im Ring meiner verstorbenen Großmutter ist neben dem Goldstempel 585 noch eine weitere Stempelung mit C374 zu sehen. Der Ring hat einen großen Stein, ca. 7mm Durchmesser. Kann mir jemand sagen, wofür die Bezeichnung C374 steht?

byju

...zur Frage

Wer hat schon Modeschmuck über Ebay verkauft oder gekauft?

Hallo, ich bin gerade dabei, einigen Modeschmuck über Ebay zu verkaufen. Also ich erstelle grad Angebote.

Aber wenn ich in Ebay in die Modeschmuckkategorie reinsehe, scheint der größte Teil des privat verkauften Modeschmucks gar nicht verkauft zu werden, auch nicht in 1 Euro Auktionen. :(

Deswegen wollte ich kurz mal hier fragen.

Habt ihr schon Modeschmuck verkauft?

Oder mal gekauft?

Macht ein gutes Produktbild einen Unterschied, werden wegen der schlechten Fotos manche Artikel gar nicht verkauft?

Oder würdet ihr Modeschmuck sowieso nicht über Ebay kaufen und schon gar nicht gebraucht? (Sachen sind ja wie neu, aber ich stelle als gebraucht ein.)

...zur Frage

Was bedeuten die Zahlen in einem Ring aus Weißgold?

Ich habe einen Ring aus Weißgold in dem 2 Zahlen stehen. 585 und 87. Mit der 585 kann ich was Anfangen aber mit der 87 nicht. Wofür steht diese Zahl? Vielen Dank.

...zur Frage

Sind diese 1 Finger Schlagringe illegal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?