Jurastudium?

5 Antworten

Das Problem ist, verstehe mich jetzt bitte nicht falsch! Wenn du nicht einmal den Ehrgeiz hast dein Abitur nachzuholen (habe es auf dem zweiten Bildungsweg ebenfalls gemacht (parallel zu drei Kindern und zwei Jobs)) wie willst du dann ein Jurastudium schaffen? Mein bester Freund ist Anwalt (arbeitet jedoch nicht mehr als Anwalt, da er in einer UB wohl mehr verdient) Rat jedem davon ab, weil du einfach 7-9 Jahre kein Leben mehr hast und es steht und fällt mit deinem staatsexamen. Solltest du das verkacken war es das eig mit deiner juristischen Karriere.

An deiner Stelle würde ich mich an der Abendschule anmelden und versuchen mein Abitur nachzuholen. Wenn du daran scheiterst wirst du zu 98%das Studium nicht stemmen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider setzt das Jura-Studium an der Universität zwingend das Abitur voraus. Es gibt aber Ausbildungsberufe rund um Gericht und die juristische Tätigkeit, allerdings solltest du hierfür auch den Realschulabschluss nachholen.

Für das wirkliche Jura-Studium müsstest du das Abitur machen und auch dann gibt es sehr oft Zulassungsbeschränkungen über die Abiturnote.

Also hast du einen Hauptschulabschluss wenn ich das verstehe ?

Dann wird das leider nichts mit Jura aber es gibt auch andere Berufe rund um das Gericht.

Abi an der Abendschule nachholen

Theoretisch Ausbildung und Berufserfahrung, aber wenn du nicht mal Real packst wird es sehr! schwer

OneShad  09.06.2021, 10:15

Nein, das ist schlicht falsch. Das Jura-Studium an der Universität setzt immer das Abitur voraus.

nanfxD  09.06.2021, 10:25
@OneShad

nein... tut es a nicht und b kann man erst ein llb machen

OneShad  10.06.2021, 09:12
@nanfxD

Der LLB ist kein Abschluss eines Jura-Studiums! Und doch, das Abitur ist immer erforderlich. Schick doch gerne den Link der Universität, welche für die Zulassung kein Abitur vorgibt.

Ich vermute du stellst auf das Studium des Wirtschaftsrechts (Bachelor und Master) ab? Das ist jedoch kein Jura-Studium im klassischen Sinne. Dieser Studiengang ist ein wirtschaftsiwssenschaftlicher Studiengang und hat juristische Bestandteile.

Das Jura-Studium selbst endet mit zwei Staatsexamen und ist das einzige Studium, welches in Deutschland zur Anwaltszulassung oder Richtertätigkeit begründet.

nanfxD  10.06.2021, 09:23
@OneShad

Der LL.B ist ein rechtswissenschaftliches Studium, was soll es denn sonst sein. Schau dir mal Hagen an, da gibt es 3 WiWi Module der Rest ist hartes Jura, das gleich was du auch fürs Examen lernst. Ausnahmen nur, dass es weniger VerwR und StrafR gibt? 2. Kann man das in Hagen so machen, dass man zuerst die LL.B macht, dann hat man ne Hochschulzugangsberechtigung und kann dann gleich weiter zur EJP eingeschrieben werden, macht dann Schwerpunkt etc.
Man kann auch Jura auf StEx als beruflich Qualifizierter beginnen (siehe auch mal hier https://www.uni-marburg.de/de/studium/studienangebot/staatsexamen/rechtswissenschaft) fachgebundene Hochschulreife reicht auch, was ja kein Abitur ist.

Du merkst also, es gibt Wege das Abitur zu umschiffen, ob es sinnvoll ist? Studien die ich gelesen habe sagen eher nein, mit Abi hat man die höchsten Chancen das Studium zu bestehen.

Ergänzend zu deinem letzten Absatz:

Das Jurastudium selbst endet auch nicht mit zwei Staatsexamen, sondern mit einem Staatsexamen. Das zweite Staatsexamen wird nach dem Referendariat abgelegt, bzw im Referendariat. Das Ref ist ein besonderes Ausbildungsverhältnis, welches man in den meistens StEx Studiengängen und ähnliches hat.