Jura oder Politikwissenschaften?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jura ist ein überlaufenes Massenfach, schon seit vielen Jahren gibt es eine Juristenschwemme auf dem Arbeitsmarkt. Nur die besten 15 %, die ein Prädikatsexamen schaffen, verdienen gut. Das Studium ist trocken und stinklangweilg.

Die Arbeitsmarkt- und Verdienstchancen für Politikwissenschaftler sind ebenfalls mau, aber das Studium ist vielseitig und lässt einem die Möglichkeit individuelle Schwerpunkte zu setzen. Politikwissenschaftler befassen sich z. B. mit politischen Theorien, Staats- und Gesellschaftsmodellen in verschiedenen Ländern, Gründen für Kriege und Konflikte, Bürgerbewegungen, der Ausrichtung von Parteien, der Persönlichkeit und dem Handeln von Politikern, dem Wählerverhalten, den Ursachen für extremistische Einstellungen u. v. a.

Als berufliche Tätigkeit kommen z. B. die Mitarbeit in einem Abgeordnetenbüro oder bei einer Partei oder einer Behörde in Frage, ebenso eine Stelle in einem Meinungsforschungsinstitut, an der Uni und im journalistischen Bereich. Ein Politikwissenschaftler kann natürlich auch selbst Politiker werden.

Moin,

nimm Politikwissenschaften, Jura ist gerade relativ voll. Vielfältige Karrieremöglichkeiten hat man bei beiden, oder erkundige dich mal, bei welchem der beiden deine Uni den bessseren Ruf hat.

mfg Nauticus

Beides sind aussichtslose Berufe, wenn Du nicht brilliant bist. Dann würdest Du aber hier nicht fragen, sondern wüßtest es. Die Putzfrau meiner Freundin arbeitet als Diplom-Politologin nach endgültigem vergeigten 2. juristischen Staatsexamen heute erfolgreich als Unternehmerin im Facility Management und beschäftigt 50 Facility Manager (Putzfrauen-Männer). Die Zeit des Studiums hätte sie sich sparen können.

Kurze Nachfrage aus reiner Neugier: Du hast heute eine Zulassung bekommen? Wie geht das denn?

BluePapillion  13.10.2012, 22:50

Liebchen, mit der Post. :-)))

Kristall08  13.10.2012, 23:02
@BluePapillion

Schätzelein, ich frage nur, weil das Semester in Deutschland vor 14 Tagen angefangen hat. Da finde ich es etwas seltsam, heute eine Zulassung zu erhalten. Aber vielleicht ist der Semesterbeginn im Ausland zu einem anderen Termin. ;-)