Jura NC mit 17 Jahren?

1 Antwort

Huch?
Dass es an einigen Unis eine extra "Minderjährigenquote" gibt, ist mir auch neu...
Bist du sicher, dass es das bei der HU überhaupt gibt? Das ist schon *sehr* speziell!

Aber genau so würde ich die Tabelle von der FU auch lesen: Alle Minderjährige, deren Note 2,4 oder besser war, wurden innerhalb dieser Quote aufgenommen.

Das kann aber immer nur ein Anhaltspunkt sein und in einem anderen Semster ganz anders aussehen - gerade bei so einer Quote, in die (wahrscheinlich?) nicht so viele rutschen werden. Je kleiner die Stichprobe, desto unsicherer die Vorhersagemöglichkeit...

Kleine Seitenbemerkung hierzu:

Oder bis zu welchem NC man höchstens unter 18 aufgenommen wird?

Du selbst hast keinen NC (=Zulassungsbeschränkung) sondern nur der Studiengang. Du hast eine Durchschnittsnote.

mina111363
Fragesteller

Ja diese Quote existiert an jeder Uni für 5% der Studienplätze. Trotzdem danke !

liavah  18.05.2019, 14:48
@mina111363

Nein, das gilt sicher nicht bundesweit, sondern nur für Berlin oder maximal einige Bundesländer.

liavah  18.05.2019, 14:50
@liavah

Nachtrag: Offenbar nur in NRW und Berlin:

Minderjährige: Was muss ich beachten?
Quoten
Positiv: Die Chancen für minderjährige Bewerber sind an den Unis grundsätzlich gut. In Berlin und Nordrhein-Westfalen gibt es für sie sogar Sonderquoten. In Berlin sollen in einem Auswahlverfahren „wenigstens ein Zwanzigstel und höchstens drei Zehntel der Studienplätze an minderjährige Bewerber gehen, die im Einzugsgebiet der Hochschule wohnen“. Nordrhein-Westfalen hält zwei Prozent der Studienplätze für Minderjährige vor. Hintergrund: Den Frühstartern soll so das Heim-Studium ermöglicht werden.

Quelle: https://karrierebibel.de/als-minderjaehriger-studieren-so-gehts/

mina111363
Fragesteller
@liavah

Ja ich meinte auch berlinweit wusste gar nichts über die anderen Bundesländer

liavah  18.05.2019, 15:49
@mina111363

Deutschland ist etwas größer als nur Berlin :-)

Spaß beiseite: Ich habe deine Aussage "jede Uni" auf ganz Deutschland bezogen. Für dich kommt wahrscheinlich aber (aufgrund des Alters?) sowieso nur Berlin in Frage.

"Minderjährigenquote"... Vorher nie gehört, man lernt nie aus - das ist selbst bei gutefrage.net möglich.

Viel Erfolg im Studium!

Kristall08  18.05.2019, 23:05

Das, was als NC bezeichnet wird, steht ja auch niemals im Vorhinein fest, sondern immer erst nach Abschluss des Vergabeverfahrens.

mina111363
Fragesteller
@Kristall08

Ist mir bewusst, ich rede hier ja von einem Wert der vergangenen Jahre, wir gesagt

Kristall08  19.05.2019, 14:32
@mina111363

Deine Frage ließ anderes vermuten.

Oder bis zu welchem NC man höchstens unter 18 aufgenommen wird?
mina111363
Fragesteller
@Kristall08

Und direkt danach:

Ich habe nämlich eine Liste auf der Seite von der FU gefunden (von den letzten Jahren) auf der steht, dass in einem der letzten Jahren alle
Kristall08  19.05.2019, 21:03
@mina111363

Der von mir zitierte Satz zeigt doch deutlich genug, dass du das System NC verstanden hast. 😉